Hexen und Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit

Von Rummel, Walter; Voltmer, Rita

Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2007. 160 S. 24 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-534-19051-5

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Auf der Grundlage neuester Forschungen entwerfen Walter Rummel und Rita Voltmer ein differenziertes Bild. Sie zeigen auf, dass das Thema ein frühneuzeitliches und kaum ein mittelalterliches Phänomen ist. Dass Hexenverfolgung sich zwar mehrheitlich gegen Frauen richtete, doch Männer auch betroffen waren. Dass sie zwar von Theologen und den Kirchen aller Konfessionen unterstützt, doch wesentlich von Juristen legitimiert und von weltlichen Gerichten ausgerichtet wurde. Und dass sie schließlich den stärksten Antrieb von Seiten der Bevölkerung erfuhr, welche auf diese Weise ihre internen Konflikte austrug. Die historische Wirklichkeit der Hexenverfolgung wird hier auf ein solides, neues Fundamt gestellt.

Walter Rummel arbeitet am Landeshauptarchiv in Koblenz.

Rita Voltmer lehrt Geschichte an der Universität Trier.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!