Der Haben-Wollen-Reflex

Wie sehr die Macht der Nachahmung unser Leben bestimmt und wie wir uns davon lösen

Von Burgis, Luke

VAK-Verlag, Erstauflage 2022. 352 S. 21.5 cm, KT Maße: 15 x 21.5

ISBN: 978-3-86731-255-4

22,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Warum ist das Gras auf der anderen Seite des Zauns immer grüner? Oder anders gefragt: Warum wollen Menschen immer genau das haben oder tun, was auch andere Menschen haben wollen oder tun?

Luke Burgis hat dieses Buch geschrieben, damit die Leserinnen und Leser:

- die Kräfte verstehen, die hinter den Entscheidungen und Wünschen vieler Menschen wirken - von Hochschulabschlüssen über Berufsziele bis hin zu Körperformen - und wie sie aus eben diesem kräftezehrenden, sich ewig drehenden Hamsterrad aussteigen können.

- erkennen, welche Vorkommnisse in der Geschichte der Menschheit immer neue Kriege in allen Kulturen dieser Welt verursachen und warum alle diese Schlachten um die ewig gleichen Begehrlichkeiten geführt werden.

- sich im alles überwältigenden Trubel der Konsumwelt zurechtfinden können, um zu unterscheiden zwischen den Dingen, die sie wollen - flüchtige, kurzlebige Wünsche mit schalem Beigeschmack - und den Dingen, die sie brauchen - also all das, was auf lange Sicht eine echte Bedeutung für uns hat.

Der Autor erklärt, woher dieses Prinzip der sogenannten "Mimesis", also der Nachahmung nur zum Zweck von "Haben-Wollen" kommt, und welche Strategien und Taktiken es gibt, um wirklich freie Entscheidungen treffen zu können, die sich nicht an den Begehrlichkeiten anderer orientieren, sondern gut für einen selbst sind und auch dem Gemeinwohl dienen können.

 

Autor/in:

Luke Burgis hat Wirtschaftswissenschaften an der Stern School of Business der New York University studiert sowie Philosophie und Theologie an einer päpstlichen Hochschule in Rom. Während und nach seinem Studium hat er vier verschiedene Firmen gegründet und auch erfolgreich geleitet. Derzeit ist er als Direktor und Dozent am Ciocca Center for Principled Entrepreneurship tätig und hält regelmäßig Vorträge. Luke Burgis lebt in Washington, D.C., mit seiner Frau Claire.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!