Göttinnen und Götter des Alten Europa

Mythen und Kultbilder

Von Gimbutas, Marija

Arun, 2010. 320 S. m. 423 Abb. 27,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-86663-043-7

34,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Übersetzung: Müller, Baal

Gimbutas schildert auf wissenschaftlichen Grundlagen ein Weltbild, in dem das mitteleuropäische Neolithikum von einer Religion der "Großen Göttin" geleitet gewesen und von patrilinearen Horden aus dem Kurgangebiet überfremdet worden sei. Sie beweist das Vorhandensein eines reichhaltigen Pantheons an Göttinnen, welche sich im Paläolithikum herausbildeten, anhand einer Vielzahl und oft selten publizierter archäologischer Funde aus der vor-indo-europäischen Zeit.

Aus dem Inhalt:
- Die Zivilisation des Alten Europa und seine Bedeutung
- Die Realität der neolithischen Künstler
- Rituelle Kleidung
- Die Maske
- Altäre und die Rolle von Figurinen
- Kosmogonische und kosmologische Motive
- Die Herrin des Wassers: die Vogel- und die Schlangengöttin
- Die Göttin des Lebens, des Todes und der Wiedergeburt
- Die schwangere Vegetationsgöttin
- Der Jahres-Gott : Phallus, Stier und Dionysos
- Das heilige Kind

Marija Gimbutas - geb. 1921 in Litauen, 1949 emigriert, 1994 in Los Angeles verstorben - war Prähistorikerin und Anthropologin. Ihr Hintergrund war interdisziplinär (Linguistik, Ethnologie, Religionswissenschaft) und sie konnte 13 Sprachen lesen. 1950 als Dozentin nach Harvard berufen, 1963 als Professorin für Archäologie an der University of California, an der sie bis zum Ruhestand 1989 lehrte. Sie leitete fünf große Ausgrabunsprojekte, führte die Begriffe "Altes Europa" und "Kurgankultur" ein. Letzterer ist in der Fachwelt aufgrund seiner matriarchalen Grundthese sehr umstritten, wurde aber jüngst wieder vom Genetiker Cavalli-Sforza bestätigt.
1993 bekam sie den Ehrendoktor der Vytautas-Magnus-Universität/Litauen verliehen. Gimbutas hat 20 Bücher und 300 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht. "Die Sprache der Göttin" ist das Grundlagewerk der Matriarchatsbewegung und erzielt antiquarisch hohe Preise.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft