Goodbye, McK... & Co.

Welche Berater wir zukünftig brauchen. Und welche nicht.

Von Geffroy, Edgar K.; Schulz, Benjamin

Gabal Verlag GmbH, 2015. 220 S. 230 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-86936-664-7

29,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Generationswechsel, Technologiewandel, Vernetzung, Schnelllebigkeit haben für Unternehmen eine neue Ära eingeläutet. Hält die Berater- und Consultant-Zunft dieser Entwicklung stand? Heute muss ein Berater nicht mehr Allrounder sein, sondern ein Mensch mit Expertise, Fokussierung, Unverwechselbarkeit und Nahbarkeit. Doch die meisten Berater entwickeln nach wir vor ein Konzept für den Kunden, liefern ab und verabschieden sich dann. Nicht selten hinterlassen sie wahre Scherbenhaufen.

Gute Praxishandbücher für Berater gibt es jede Menge. Doch keines dieser Werke vermag einen Ausblick zu geben, mit welchen Anforderungen der Berater der nächsten Generation konfrontiert werden wird. Hier setzt das Buch an, um bei Beratern Verständnis dafür zu wecken, wie sich ihre Branche in den nächsten fünf, zehn oder gar 20 Jahren weiterentwickeln wird. Das Buch zeigt Beratern den sicheren Einstieg in die Wissensökonomie und wie sie auch übermorgen noch sicher ganz oben mitschwimmen können.

Falscher Mann am richtigen Platz
Consultants, so die Autoren, treten mit großen Versprechungen an. Häufig aber müssen die beauftragenden Geschäftsführer danach schon zufrieden sein, wenn das Unternehmen noch atmen kann und die Kasse nicht völlig leer ist - denn der Premium-Service ist nun mal teuer. Einen Grund für die Beratungs-Misere stellen die Autoren klar heraus: Beim Auftragsdeal sitzen sich die jeweiligen Chefs gegenüber. Am ersten Arbeitstag betritt dann aber als 'Leiharbeiter' ein junger Schnösel die Business-Bühne: 'frisch von der Uni, Designer-Anzug, polierte Schuhe und gegeltes Haar'. Extrem erfolgshungrig sind die jungen Überflieger, extrem unerfahren und extrem unbeliebt bei den langjährigen Mitarbeitern, die um Budgets und Arbeitsplatz fürchten. Diese Konstellation kann nicht gut gehen.
Der Consultant von morgen ist ein bisschen 'Gandalf'
Geffroy und Schulz kosten den (berechtigten) Spott über die Nieten in Nadelstreifen leidlich aus. Zu einer Schmähschrift verkommt das Buch aber nicht. Im zweiten Teil zeigen sie sehr genau, welche Fähigkeiten Consultants tatsächlich mitbringen sollten und wie sie unternehmenskompatibel und aufgabengerecht (ganz wichtig!) auftreten. Der Berater von morgen ist (ein bisschen) wie Gandalf aus 'Herr der Ringe': Er 'weiß viel, prahlt aber nicht damit. Er nimmt seine Umgebung ganzheitlich wahr. Er kann zaubern, wenn es darauf ankommt'. Noch wichtiger als die Magie aber ist eine andere Eigenschaft: 'Er kann zuhören, nimmt wahr und liest zwischen den Zeilen.' Er stellt sich auf die Wertekultur, die Kommunikation und die Etappenziele ein, die das Unternehmen tatsächlich nach vorne bringen - und spielt damit das Geld wieder ein, das in ihn investiert wird. Die Autoren zeichnen im Buch ein umfassendes Bild von der neuen Berater-Generation, die tatsächlich in Zukunft gefordert ist. Und heute schon vermisst wird.

Autor/in:

Edgar K. Geffroy ist Begründer der Clienting-Lehre und Managementexperte für Vertriebsfragen, Berater, Topspeaker, Bestsellerautor und einer der gefragtesten Verkaufsexperten Deutschlands. Er ist Trendbrecher und Querdenker, ein Visionär, der aus Trends die Herausforderungen für das Business von morgen erkennt. Im September 2007 wurde Edgar K. Geffroy mit der Wahl in die German Speakers Hall of Fame® für sein Lebenswerk geehrt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!