Von GOETZEN bis LIEMBA

Auf Reisen mit einem Jahrhundertschiff. Mit einem Vorwort von Alex Capus

Von Paulus, Sarah; Wackenberg, Rolf G.

artissage GbR, 1. Aufl. 2013. 256 S. m. 52 Farbfotos u. Ktn. 20,5 cm, Kartoniert

ISBN: 9783000420504

14,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


November 1913. Papenburg. In der MEYER WERFT ruft eine Fabriksirene zur Taufe, doch kein Schiff wird zu Wasser gelassen. Drei Werftarbeiter haben die Aufgabe, das wieder in Einzelteile zerlegte und in 5.000 Holzkisten verpackte Schiff auf seinem Weg nach Kigoma am Tanganjikasee, im damaligen Deutsch-Ostafrika, zu begleiten und dort erneut zusammenzubauen. Die Goetzen soll als Transport- und Frachtschiff dienen und der Kolonie Ansehen und Stärke verleihen. Im Juni 1915 tritt sie ihre Jungfernfahrt an. Bereits ein Jahr später sind die deutschen Stellungen in Kigoma nicht mehr zu halten und das Schiff wird versenkt. Erst Spezialisten der Royal Navy gelingt die Hebung der Goetzen. 1924 erhebt sie sich aus den Fluten des Tanganjikasees. Nach zwei Jahren Bergungsarbeiten und acht Jahren unter Wasser, in erstaunlich gutem Zustand. Bis heute pendelt die 1927 umbenannte Liemba als einziges reguläres Passagier- und Frachtschiff über den Tanganjikasee. Anlässlich des bevorstehenden 100jährigen Jubiläums der Liemba werden Geschichte und Gegenwart des Schiffes dokumentiert.

Diamantenhändler, Weltenbummler, Familien, Geschäftsleute und Verrückte. Gackernde Hühner, toter Fisch, Zementsäcke und Rollkoffer. Alles findet Platz an Bord des wohl ältesten Passagier- und Frachtschiffs der Welt. Die Liemba, vormals Goetzen, wurde 1913 in Papenburg gebaut, nach Afrika transportiert und pendelt noch heute auf dem Tanganjikasee, tief im Herzen Afrikas. Legenden, Mythen und Märchen ranken sich um das Schiff. Seine hundertjährige Geschichte stand stets im Spannungsfeld kolonialer Romantik, politischer Auseinandersetzungen und afrikanischer Unabhängigkeit. Dieses Buch nimmt den Leser mit auf die Reise über einen der größten Binnenseen der Welt. Es erzählt von Piraten, tanzenden Gewittern und einem letzten Grabstein.

Autor/in:

Sarah Paulus, geboren 1966, Diplomsprachmittlerin, freie Autorin. Sarah Paulus hat u.a. in folgenden Medien veröffentlicht: WELT am SONNTAG, DER TAGESSPIEGEL, Süddeutsche Zeitung, Berliner Morgenpost, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Spiegel Online.

Rolf G. Wackenberg: geboren 1964, Studium, MBA, Fotograf. Rolf G. Wackenberg hat u.a. in folgenden Medien veröffentlicht: WELT am SONNTAG, DER TAGESSPIEGEL, Süddeutsche Zeitung, Berliner Morgenpost, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Spiegel Online.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!