Geist und Leben

Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung

Von Omkarananda, Swami

Schwab (Heinrich) Verlag, 200 S.

ISBN: 978-3-7964-0212-8

12,70 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


In einem grossen Wald voll seltener Schönheiten stehen Tausende von grossen Bäumen. Verborgen und geradezu unhörbar gibt es in diesem Wald eine erhebende Musik aus London, die neuesten Nachrichten aus New York, Kultur- und Unterhaltungsprogramme. Aber keiner von diesen grossartigen Bäumen weiss etwas davon. Wenn ihnen ein Mensch erzählen würde, dass gerade erhabene, himmlische Musik in der Luft liegt, würden sie das entschieden verneinen und ihn für verrückt erklären.

Billionen Dinge befinden sich in unserer Welt. Nirgends in dieser unermesslichen, bunten Vielfalt scheint es einen Gott zu geben. Aber unter jenen stattlichen, blattreichen Bäumen, die Blüten und Früchte produzieren, steht reglos ein unansehnlicher Radioapparat mit seiner stabartigen Antenne. Wo immer sich so ein Gerät befindet, da ist die Festlichkeit der Musik, da entsteht eine Welt des Wissens und das Reich der Freude. Nur das Herz eines Menschen kann auf die erhabenen super-elektromagnetischen Wellen des Reichs unendlicher Vollkommenheit ansprechen, die aus allen Richtungen in es einströmen. Nur es kann den Duft der göttlichen Liebe und des Glaubens um sich verbreiten.

Das Leben findet seine echte Erfüllung im unausschöpfbaren und unendlichen Hervorbringer, Träger und Erhalter des Lebens, und das ist der Geist.

Autor/in:

Dem Mystiker und Weisen Swami Omkarananda, geb. 1929 am Weihnachtstag, wurde schon im Kindesalter die Erfahrung der Allgegenwart, Allwisssenheit und Allmacht Gottes zuteil. Mit 16 verließ er seine Familie in Südindien und begab sich in den Himalaya zu Swami Sivananda, einem der großen Weisen unserer Zeit. Dieser erkannte die göttliche Natur des jungen Gottliebenden (er nannte ihn 'boy sage') und nahm ihn 1947 in seinen von Shankaracharya gegründeten Mönchsorden auf. Viele Jahre widmete sich Swami Omkarananda intensiv vergleichenden Studien aller Wissenschaften von Ost und West, um sich auf seine Mission vorzubereiten. Er schrieb zahlreiche Bücher, die auch große internationale akademische Anerkennung fanden. Die letzten 35 Jahre seines irdischen Daseins, von 1965-2000, lebte, lehrte und wirkte er in vollkommen selbstlosem, dynamischem Dienst an seinen Mitmenschen in Europa. Hier gründete er auch diverse gemeinnützige Institutionen. Leben und Werk sind Ausdruck seiner universalen Liebe, die sich immer in Taten manifestierte, seiner endlosen Geduld, seiner außergewöhnlichen Sprach- und Dichtkunst und seines umfassenden Verständnisses von Philosophie und Psychologie.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!