Geheimlehre und Geheimwissenschaft

Über Magie, Geheimbünde, Schicksal, Karma und Theosophie

Von Freimark, Hans

Bohmeier;Hadit, 160 Seiten

ISBN: 978-3-89094-644-3

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Nichts ist dem Menschen geheimnisvoller als sein eigenes Ich. Der Kampf um dieses Geheimnis ist der Kampf mit seinem Unbewussten. Unbewusst freilich nur für sein Bewusstsein, für das gewohnte Denken, Vorstellen und Empfinden. Diese verborgenen Gebiete seiner Menschlichkeit, die von Vergessenem und Verdrängtem bevölkert werden, lassen den Menschen Welten in sich ahnen, Welten, nach deren Erhellung ihn verlangt, und vor denen er sich doch uneingestanden graut und die er sich deshalb mit immer neuen Schleiern zu verhängen weiß. 
Subjektiv kann dieses Sichselberfinden in Gott eine Lösung sein. Der objektive Verlauf des Weltprozesses bleibt von dieser Lösung unberührt, soweit sie Lösung sein soll. Ihre Auswirkungen durch das Tun oder Lassen des Erlösten greifen freilich in diesen Prozess ein. Und auf diesem Umweg kann selbst Hingabe an subjektive Lebenslehren, wie Theosophie und Mystik sie geben, zu objektiven Ergebnissen führen…
Hans Freimark gibt uns einen ausführlichen aber kritischen Überblick über die Lehren der Theosophie und deren Vertreter. Interessant ist das Buch gerade wegen seines ausführlichen Hintergrundmaterials ? so hinterfragt er ausführlich H. P. Blavatskys Quellen, deren Bücher heute noch als Standardwerke gelten. Darüber hinaus gelten aber viele seiner Schlüsse bis heute und lassen sich auch auf andere Systeme und Strömungen anwenden.

Autor/in:

Hans Freimark (* 21. Januar 1881 in Berlin; † 9. Mai 1945 in Söcking, Bayern) war ein deutscher Verlagsbuchhändler und Autor.

Hans Freimark beschäftigte sich u. a. mit esoterischen, okkulten, sexualwissenschaftlichen Themen. 
Freimark schrieb für den Verlag des „Harmonium“, einer Zeitschrift für Hausmusik, zwei Broschüren mit dem Titel „Bunte Lieder“ (Lyrik mit philosophischem Einschlag) und „Anderes und Drittes“ (Skizzen und Studien zu Kunstfragen, Religion und Philosophie). Freimark verfasste historische Romane und Biographien und fungierte als Herausgeber von esoterischen Klassikern.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!