Gärtnern ohne invasive Pflanzen

Problempflanzen und ihre heimischen Alternativen

Von Griebl, Norbert

Haupt, 2018. 256 S. 227 Farbfotos 23.5 cm, GEB Maße: 20.1 x 24.2

ISBN: 978-3-258-08069-7

29,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Problempflanzen im Garten erkennen: 70 invasive Gartenpflanzen im Porträt.

Naturschutz beginnt im eigenen Garten - mehr biologische Vielfalt durch einheimische Pflanzen.

Ein wichtiges Thema - sachliche Information und konkrete Tipps.

Anspruchslos und wunderbar gelb blühend bis in den Oktober hinein - darum fanden nordamerikanische Goldruten den Weg in unsere Gärten. Robust und mit hübschen farbigen Fruchtständen und großen, Schatten spendenden Blättern - der Götterbaum aus China schien eine ideale Baumart für Park und Garten zu sein. Aber Goldrute und Götterbaum blieben nicht in den Gärten, sondern fanden den Weg in unsere Natur, wo sie keine Fressfeinde haben und darum heute beträchtliche Schäden verursachen.
Norbert Griebl stellt 70 Gartenpflanzen vor, die entweder schon aus den Gärten entwischt sind und Schäden verursachen oder die das Zeug haben, zu einem Problem für unsere Natur zu werden. Er zeigt, dass es einfach ist, die Probleme mit invasiven Pflanzen zu vermindern - indem wir in unseren Gärten die passenden heimischen Alternativen anpflanzen.
Ein Aufruf und Ratgeber an alle Gärtnerinnen und Gärtner, denen unsere biologische Vielfalt am Herzen liegt! Naturschutz beginnt im eigenen Garten.

Autor/in:

Norbert Griebl, geboren 1969, ist Gärtner aus Leidenschaft und international anerkannter Orchideenfachmann. Seitdem seine Volksschullehrerin ihm erzählte, dass es auch in Österreich Orchideen gibt, ist er unermüdlich auf der Suche nach ihnen. Anfänglich in seiner niederösterreichischen Heimat, später in ganz Europa und auf allen Kontinenten immer auf der Suche nach den schönsten Blumen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!