Gänseblümchen für Omima

Lena nimmt Abschied

Von Düperthal, Helene

Lebensweichen Verlag, Neuausg. 2012. 64 S. m. Illustr. 160 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-9814642-6-9

13,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Illustr. v. Theresa David

Was ist das Gestorben? , fragt Lena, als sie vom Tod ihrer Großmutter erfährt. An der Seite von Tante Inge nimmt sie Abschied. Tante Inge begleitet sie in den Tagen zwischen dem Tod der Großmutter und der Beerdigung. Sie geht mit, und an ihrer Hand, fällt es Lena schon leichter, auch in das tiefe Loch am Grab zu schauen. Wo ist Omima jetzt? Diese Frage jedoch, die beantwortet sie schließlich ganz für sich allein. Eine Antwort, die sie tanzen lässt, tanzen, dass ihr Rock nur so über die Wiese fliegt. Ein bewusst christlich ausgerichtetes Kinderbuch, das besonders kleinen Kindern helfen soll, das Geschehen rund um den letzten Abschied von einer vertrauten Person, zu verstehen. Eingebettet in die liebevoll illustrierte Erzählung, ist es eine Geschichte, die offen und ehrlich mit dem Thema umgeht, aber auch Hoffnung macht und Raum lässt für die Vorstellungen der Kinder.

Lena sitzt auf der Treppe. Sie ist traurig. Eigentlich weiß sie gar nicht warum. Aber heute ist alles so anders im Haus. Mama und Papa flüstern nur, und Mama hat eben sogar geweint. Dabei weint Mama sonst nie. Nur Lena weint manchmal. Sie weint, wenn sie hinfällt und sich wehtut und manchmal auch, wenn sie wütend ist. Oder sie weint, wenn Mama und Papa abends vergessen haben, das kleine Licht in ihrem Zimmer anzumachen. Aber Mama? Nein, die weint doch nie. Lena traut sich gar nicht zu ihr. Leila ist ihre Freundin, ihre Teddy-Bären- Freundin. Leila hat ein gaaaanz weiches Fell und wenn Lena weint, laufen die Tränen ganz einfach in Leilas Fell und verschwinden. Außerdem kann Leila richtig gut trösten, einfach weil sie zuhört und sie mit ihren dunklen runden Kuller-Knopfaugen groß anschaut.

Autor/in:

Helene Düperthal, geb.1959 in Köln ist dipl. Religionspädagogin / Trauerbegleiterin / Trauerrednerin / langjährig tätig im ambulanten Hospizdienst und Mutter von 7 Kindern. Das Thema Sterben, Tod und Trauer gehört seit ihrer Jugend zu ihrem Leben. Insbesondere der Umgang mit Kindern bei Bestattungen, bewegte sie dieses Buch zu schreiben und damit allen Menschen ans Herz zu legen, die Umgang haben mit Kindern im Bereich von Tod und Trauer.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!