Die Familienrekonstruktion

Erfahrungen, Materialien, Modelle

Von Kaufmann, Rudolf A.

Asanger, 7. Aufl. 2012. 116 S. m. Abb. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-89334-160-3

15,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Leben lernt man gewöhnlich in der Familie. Da aber Familien unterschiedliche Muster für Verhalten, Grenzen und Überzeugungen leben, werden auch die Lebensprogramme der Mitglieder jeweils unterschiedlich. Eignen sich diese Programme zur Bewältigung des Erwachsenenlebens, so fühlt man sich gut gerüstet. Verursachen sie jedoch überwiegend Schwierigkeiten und Probleme – vielleicht weil es sich eher um Überlebens-Programme handelte – so wird man gut daran tun, noch einmal darauf zu schauen, wie das eigene Leben-Lernen sich vollzogen hat: Dies leistet die "Familienrekonstruktion", eine von der bekannten amerikanischen Familientherapeutin Virginia Satir entwickelte Methode. Der Autor – selbst seit Jahrzehnten als Familientherapeut tätig – be-richtet anhand anschaulicher Beispiele über den Ablauf dieses Verfahrens. Er beschreibt u.a. den Prozeß, der sich in der Rekonstruktion zwischen dem "Star" und dem "Guide" vollzieht, und entwickelt eigene Modelle für die Familienrekonstruktion in Gruppen, mit Familien und in Einzeltherapien. Darüber hinaus gibt er Handlungsanweisungen für eine Vielzahl praktischer Übungen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!