Essen kommen

Familientisch - Familienglück

Von Juul, Jesper

Beltz, 2017, 224 Seiten, gebunden, 220 mm

ISBN: 978-3-407-86478-9

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


In den Familien wird immer seltener zusammen gegessen. Dabei sind gemeinsame Mahlzeiten nicht nur für das emotionale Klima, sondern auch für die Entwicklung von Kindern ungeheuer wichtig. Jesper Juul macht Lust auf das gemeinsame Essen in der Familie, nicht zuletzt dank einer Auswahl seiner Lieblingsrezepte, wunderbarer Fotos und eines Gesprächs über den Hygge-Effekt am Familientisch zwischen dem erfahrenen Familientherapeuten und Meik Wiking, dem Leiter des Kopenhagener Instituts für Glücksforschung.

Für Wiking ist gemeinsames, gesundes Essen ganz oben auf der Glücksskala ansiedelt. Jesper Juul sieht den Familientisch als Lebensschule; er untersucht die Wurzeln problematischen Essverhaltens vom Baby bis zum Teenager und zeigt: Eine gesunde Ess- und Tischkultur kann die Lösung vieler Probleme sein.

Autor/in:

Juul, Jesper

Jesper Juul, 1948 in Dänemark geboren, ist Lehrer, Gruppen- und Familientherapeut, Konfliktberater und Buchautor. Er war bis 2004 Leiter des "Kempler Institute of Scandinavia", das er 1979 gründete. Nach dem Studium der Geschichte, Religionspädagogik und europäischen Geistesgeschichte arbeitet er als Heimerzieher und später als Sozialarbeiter. Er entwickelte eine eigenständige Therapie- und Beratungsform, handlungsorientiert und praxisnah. Weiterhin wirkte er als Ausbilder für Familientherapie in Kroatien und Bosnien und leistete dort auch therapeutische Arbeit in Flüchtlingslagern. Er ist "gelernter Vater" eines heute erwachsenen Sohnes und lebt in Kopenhagen und Zagreb.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!