Erwachen ins Grenzenlose

Aus der Omkarananda Upanishad

Von Omkarananda, Swami

Schwab (Heinrich) Verlag, 2008. 204 S., Gebunden

ISBN: 978-3-7964-0196-1

16,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die zeitlose Wahrheit formuliert sich ewig neu, wie Inseln, die sich aus dem Meer erheben, wie neu entdeckte Sterne am Firmament. Swami Omkarananda, ein Erleuchteter unserer Zeit, bringt sie in einfacher Weise und lebendiger Schönheit zum Ausdruck.
"Wenn wir die Welt vom Standpunkt göttlicher Erfahrung aus betrachten, erscheint das ganze All als das Göttliche selbst, als eine Erscheinungsform des Unendlichen. Sehen wir indessen auf unser Universum mit den Augen des physischen Körpers, ist es nichts weiter als ein Gebilde aus Materie, voller Beschränkungen, das innerhalb enger Grenzen besteht. Doch aus der Sicht des Göttlichen, aus der Dimension höchster Erkenntnis betrachtet, verschwindet der Mensch als Form, wie ihn die körperlichen Sinne wahrnehmen, und an seiner Stelle steht die Gottheit selbst. Überall existiert allein nur die eine Wirklichkeit, der eine Bereich, das eine absolute Bewusstsein, das einzige Sein in allen seinen Aspekten, alles durchstrahlend, allschöpferisch, allvollkommen in jedem Detail."

Der Mensch lebt hier auf der Erde, um diesen Bewusstseinszustand zu erreichen, der ewiges Leben, vollkommener Friede und immerwährende Freude ist - das Ziel der Evolution. Wenn wir das ganze Leben gottwärts lenken, wenn neue Werte unser Tun bestimmen und eine geistige Schau uns zu eigen wird, wenn wir tiefe Anbetung für den unerschöpflichen Reichtum Gottes, für die Wunder des unendlichen Bewusstseins empfinden, dann wird die Ganzheit unseres Wesens gewahrt und wir bleiben unberührt von äußeren Umständen. Dann wird unser Leben ein Segen für die ganze Menschheit und ein Weg zu unserer eigenen geistigen Vollendung sein.

Swami Omkarananda wurde Berichten zufolge am 25. Dezember 1929 bereits mit einem mystischen Bewusstsein in Südindien geboren und in seiner Kindheit und Jugend mit überwältigenden Erfahrungen der letzten Wirklichkeit in ihrem unpersönlichen und persönlichen Aspekt gesegnet. Mit Sechzehn schloss er sich dem berühmten Heiligen Sri Swami Sivananda in Rishikesh an, der ihn den "jungen Weisen", die "Sonne der Dichtkunst vom höchsten Selbst" usw. nannte und zum Mönch des Ordens von Sri Adishankaracharya weihte, dem Reformator und Exponenten der universalen alt-vedischen Wissenschaft von dem "Einen ohne ein Zweites". Der Autor betrieb in den folgenden 19 Jahren intensive Studien auf den Gebieten östlicher und westlicher Philosophie, Kultur und Literatur.

Autor/in:

Dem Mystiker und Weisen Swami Omkarananda, geb. 1929 am Weihnachtstag, wurde schon im Kindesalter die Erfahrung der Allgegenwart, Allwisssenheit und Allmacht Gottes zuteil. Mit 16 verließ er seine Familie in Südindien und begab sich in den Himalaya zu Swami Sivananda, einem der großen Weisen unserer Zeit. Dieser erkannte die göttliche Natur des jungen Gottliebenden (er nannte ihn 'boy sage') und nahm ihn 1947 in seinen von Shankaracharya gegründeten Mönchsorden auf. Viele Jahre widmete sich Swami Omkarananda intensiv vergleichenden Studien aller Wissenschaften von Ost und West, um sich auf seine Mission vorzubereiten. Er schrieb zahlreiche Bücher, die auch große internationale akademische Anerkennung fanden. Die letzten 35 Jahre seines irdischen Daseins, von 1965-2000, lebte, lehrte und wirkte er in vollkommen selbstlosem, dynamischem Dienst an seinen Mitmenschen in Europa. Hier gründete er auch diverse gemeinnützige Institutionen. Leben und Werk sind Ausdruck seiner universalen Liebe, die sich immer in Taten manifestierte, seiner endlosen Geduld, seiner außergewöhnlichen Sprach- und Dichtkunst und seines umfassenden Verständnisses von Philosophie und Psychologie.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft