Eranos

Nabel der Welt, Glied der goldenen Kette, Die alternative Geistesgeschichte

Von Hakl, Hans Thomas

Scientia nova - Verlag neue Wissenschaft, 2015, 648 S., mit Fototeil, 16.5x24.5 cm, Hardcover

ISBN: 978-3-935164-06-1

59,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


In diesem Buch finden Sie die ausgewogenste und bestinformierte Geschichte der Eranos-Tagungen, wo sich einmal im Jahr die interessantesten Denker der Welt trafen, um die dringlichsten Fragen der Gegenwart zu besprechen. Dank seines Insiderwissens und jahrzehntelanger Forschungsarbeit beleuchtet der Autor den Trialog von Religion, Esoterik und Wissenschaft, der mit Eranos begann und bis in die heutige Zeit fortdauert. Ein kompetenter Führer durch das komplizierte Labyrinth der Eranos-Tagungen und erste wissenschaftliche Abhandlung des Eranos-Phänomens die aufzeigt, welchen Einfluss es in der Geistesgeschichte der Moderne ausübte.

Etwas mehr als zwei Jahre hat es gedauert, bis dieses Buch in seiner Erstfassung fertig war. Aber inzwischen sind weitere vierzehn Jahre vergangen. Zahlreiche Neuerscheinungen zu den Protagonisten aber auch zu Nebenfiguren sowie Spezialstudien auf den besprochenen Einzelgebieten ermöglichen heute ein genaueres Bild von Eranos. Ebenso ans Licht gekommen sind zuletzt das unvollendete Eranosmanuskript von Catherine Ritsema, der Ehefrau des langjährigen Eranospräsidenten, sowie das nie gedruckte Manuskript zur Eranosgeschichte von Gerhard Wehr. Und die Geschichte von Eranos selbst ist ebenfalls weitergegangen und muss erzählt werden. Dazu hat man immer deutlicher erkannt, welche Bedeutung Eranos für die Religionsgeschichte und die wissenschaftliche Erforschung der Esoterik gespielt hat. War Eranos vor zehn Jahren noch ein weithin unbekanntes Thema, so zählt man jetzt schon eine Reihe von Veröffentlichungen, die diesen Namen im Titel tragen. Und im Internet gibt es bereits Zehntausende von Treffern. Damit hat sich eine erweiterte und korrigierte Neufassung fast aufgedrängt. 

 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft