Entwerfen statt Bauen

Ein architekturphilosophisches Plädoyer für die Rehabilitation des Bodens

Von Jennes, Heinrich

oekom verlag GmbH, 2017, 248 Seiten, 21 cm, kartoniert

ISBN: 978-3-96006-019-2

29,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Ob große Prestigeprojekte oder neue Wohnanlagen - der Bauboom insbesondere in Großstädten ist ungebrochen. Die ökologischen Auswirkungen dieser Bauwut sind hinreichend bekannt, dennoch verschwindet immer mehr wertvoller Boden unter tristem Grau. Dabei war das Programm der architektonischen Moderne einmal Transparenz, Leichtigkeit, Reduktion und Horizontalität, gegen die Festungsmentalität und für die Freiheit des Entwerfens.

Heinrich Jennes nimmt das Programm der Moderne wieder auf und verleiht ihm in seinem Buch "Entwerfen statt Bauen. Ein architekturphilosophisches Plädoyer für die Rehabilitation des Bodens" > neue Perspektiven für die Zukunft. Er plädiert für die Wiederentdeckung des freien Entwerfens, dem es zuletzt gar gelingen mag, das Bauen zu erübrigen und damit den Boden zu bewahren.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!