Der Energiepoker

Wie Erdöl und Erdgas die Weltwirtschaft beeinflussen

Von Kneissl, Karin

FinanzBuch Verlag, 2006. 248 S. m. Abb. 23,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-89879-187-8

29,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Öl und Erdgas sind derzeit so stark in den Medien präsent wie schon lange nicht mehr. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Nicht zum ersten Mal sehen Industriestaaten die Sicherheit ihrer Versorgung gefährdet. Ob Krieg, Klimawandel oder Konflikt im Nahen Osten - viele Faktoren beeinflussen den Handel mit den zwei wichtigsten Rohstoffen. Ziel dieses Buches ist es, Übersicht in das Chaos der globalen Erdöl- und Erdgaspolitik zu bringen. Karin Kneissl analysiert die Hintergründe von Konflikten um Erdöl und Erdgas und lässt den Leser verstehen, was die Entwicklung antreibt.

Dr. Karin Kneissl, 1965 in Wien geboren, zählt zu den führenden Nahostexperten Europas. Nach dem Jura- und Arabischstudium an der Universität Wien recherchierte sie für ihre Dissertation zu Grenzkonflikten an der Hebräischen Universität von Jerusalem. Sie absolvierte die Ecole Nationale d'Administration (ENA) in Paris und arbeitete als Forschungsbeauftragte am Center for Contemporary Arab Studies der Universität Georgetown in Washington. Von 1990 bis 1998 war Karin Kneissl im diplomatischen Dienst Österreichs tätig. Sie wirkte u.a. im Kabinett des Außenministers, im Völkerrechtsbüro und war in Paris und Madrid auf Auslandsposten. Seit Herbst 1998 ist sie als freie Journalistin für deutsch- und englischsprachige Printmedien tätig. Einer breiten Öffentlichkeit wurde sie durch ihre fundierten politischen Analysen im ORF bekannt. Als Expertin für Völkerrecht, Geschichte des Nahen Ostens und den Energiemarkt unterrichtet Karin Kneissl an der Diplomatischen Akademie Wien sowie als Gastlektorin an der Landesverteidigungsakademie und an Universitäten im Libanon.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!