Mit einem anderen Blick

Zur geistigen Dimension des Autismus

Von Geist, Ulrike

INFO DREI, 2017, 128 Seiten, mit Abbildungen, 14 x 21.5 cm, kartoniert

ISBN: 978-3-95779-051-4

15,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Als merkwürdige Einzelgänger und sozial schwer zugänglich - so stellen wir uns Autisten im Allgemeinen vor. Was aber erleben Autisten und wie sehen sie sich selbst? Diesen Fragen geht das Buch nach und plädiert für ein Verständnis dieses Anders-Seins, das über eine psychiatrische Einstufung weit hinausreicht.

Die bewegenden Texte und Gedichte autistischer Menschen, in diesem Buch zum Teil erstmals veröffentlicht, führen den Leser an diese Thematik heran. Mit einem anderen Blick werden Bedingungen und Werte autistischen Seins deutlich, die eine vorwiegend an Wachstum und Profit orientierte Weltsicht in Frage stellen und uns damit auf die meist vernachlässigten positiven Eigenschaften dieser Menschen, wie Sensibilität, Authentizität, Unbestechlichkeit und Spiritualität hinweisen.

Wenn wir uns auf die Fragen einlassen, die sich einem in der Begegnung mit autistischen Menschen stellen und deren Gedanken in ihrer Tiefe ahnend begreifen, können wir viele positive Impulse für die Bedingungen des Menschseins erfahren.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!