Der Ehemann erfährt's zuletzt

Erzählungen. Nachw. v. Tilman Spengler

Von Roidis, Emmanuil

Manesse, 2010. 410 S. 15,5 cm, Buchleinen

ISBN: 978-3-7175-2198-3

22,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Aus d. Neugriech. v. Gerhard Blümlein u. Sigurd Willer. Hrsg. v . Andrea Schellinger

Über die Ehe und andere Katastrophen
Warum Ehemänner zu bedauern und Eintagsfliegen zu beneiden sind: Bei Roidis bekommt man eine ganz neue Sicht auf die Welt geboten. In seiner Heimat als "griechischer Voltaire" verehrt, ist der begnadete Satiriker hierzulande noch nahezu unentdeckt. Erstmals werden die Kabinettstücke des süffisanten Spötters nun in repräsentativer Auswahl auf Deutsch vorgelegt.
Emmanouil Roidis (1836 1904) Werk ist eine Provokation. Schon sein gewagter Romanerstling "Die Päpstin Johanna" trug dem Verfasser nicht nur Ruhm, sondern auch die Exkommunikation ein. Nicht weniger lustvoll und respektlos nimmt sich der Autor in seinen späten Erzählungen, für die er heute besonders geschätzt wird, der Horte bürgerlicher Moral an. Ob auf dem Hühnerhof oder dem Tanzparkett, in der Taverne oder im Boudoir, stets fördert der wache Blick des Erzählers Unvermutetes zutage. Gewandt wechselt der Autor zwischen geistreich plauderndem Exkurs und raffiniert gesetzter Pointe. Selbst harsche Kritik an sozialen Missständen verbindet er mit der abgeklärten Ironie des Weltmannes.
Seine souveräne Eloquenz zeugt von der kosmopolitischen Bildung und Belesenheit des Connaisseurs, zu dessen Hausgöttern und literarischen Wahlverwandten Thackeray und Fielding ebenso zählen wie Montaigne oder Voltaire. "So gehört Emmanouil Roidis mit dem einen seiner langen Beine ganz ohne Zweifel in die Gesellschaft jener literarischen Flaneure, die aus nur scheinbar emotionaler Distanz mit virtuosem Spötteln ihre Umwelt wie ein Bestiarium betrachten. Das andere Bein des Schriftstellers steckte unter einem unsichtbaren Schreibtisch, auf dem sich die ganze Weltliteratur ausgebreitet hatte." (Tilman Spengler)

"Neidisch könnten viele nachgeborene Schriftsteller sein auf diese hintersinnige Eleganz des Erzählens, die Emmanouil Roidis scheinbar mühelos aus der Feder floss. Ein zu Unrecht Vergessener, lehrt er uns doch noch mal eine klassische Weisheit: Literatur ist das, was Jahrzehnte und Jahrhunderte überleben kann... Taufrische Erzählungen, denen es immer wieder gelingt, bisher nicht Gedachtes, nicht Erlebtes, Unvermutetes zutage zu bringen... Das reine Lesevergnügen!" HR 2

Emmanouil Roidis (1836-1904) wurde auf der Insel Syros geboren. Zum Studium der Philologie und Philosophie ging er nach Berlin, anschließend lebte er in Rumänien und Ägypten, um sich 1863 endgültig in Athen niederzulassen. Roidis zählt zu den bedeutendsten Literaten und Kulturkritikern seines Landes.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!