Durch Willenskraft zum Erfolg

Von Hofmann, W. A., Mitterbach, Prof.Dr. J.

Arcturus Verlag, 100 Seiten, 1 Abbildung, Format 12,7 x 20,7 cm, Taschenbuch

ISBN: 3901489142

9,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Bereits seit Jahrhunderten beschäftigen sich Pädagogen und Theologen mit der Frage der Willenskraft und ob es möglich ist, diese zu stärken. Die im Westen bekannten Religonen sind aber über die Forderung des Einsatzes von Willenskraft zur Einhaltung religiöser Vorschriften bis jetztnicht wesentlich hinausgekommen und sie haben bei der rigorosen Schulung einzelner Angehöriger nicht selten den Bogen überspannt und willenlose Sklaven aus ihnen gemacht. Vielleicht sogar mit Absicht, wir wollen das hier nicht beurteilen! Seit jedoch die Forschungen dier Tiefenpsychologie völlig neue Einsichten in die Wirkungsweise der Seelenkräfte ergeben haben, konnten manche unvoreingenommene Wissenschafter die Tatsache erkennen, dass vieles von dem, das sie erst jetzt zu finden geglaubt haben, eigentlich schon seit Jahrhunderten in vielen ost-asiatischen Religionen bekannt ist und dort auch praktiziert wird.

Wir wollen hier nur an Yoga, Zen, und den tibetischen Buddhismus erinnern, um hier die bekanntesten zu erwähnen. Doch auch in Nordamerika haben sich praktisch orientierte Psychologen darangemacht, einen Weg (New Thought) für dne planmäßigen Zugang zum Erfolg zu finden. Wir haben mit dem vorliegenden Werk den Versuch der Kombination beider Wege unternommen.

Zuerst wollen wir mit der ausschnittweisen Wiedergabe eines Textes des bekannten Erfolgspsychologen und Arbeitstechnikers Dipl.-Ing. W. A. Hofmann die praktische Seite darstellen. Er geht dabei von den bewussten Bereichen des menschlichen Verstandes und der menschlichen Seele aus. Im zweiten Teil unseres Sammelbandes wollen wir den bekannten Pädagogen und Esoteriker (sowie ehemaligen Präsidenten der "Akademie für Staatsethik" in Wien) Prof. Dr. Josef Mitterbach zu Wort kommen lassen, der aus bisher geheimgehaltenen Privatdrucken eine Übersicht über die Methoden der Entwicklung der unbewussten Kräfte des Seelenlebens erarbeitet hat. Beide Teile zusammen ergeben zwar keine formale aber doch eine inhaltlich aufeinanderfolgende Einheit, die in beiden Bereichen genau und gründlich vom Leser erarbeitet werden will. Erst dann - und bei ihrer konsequenten Anwendung - kann sich der vollständige Nutzen für den nach größerer Vollkommenheit strebenden Menschen ergeben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!