Sortieren nach:

Alle Produkte von: Dobe, Michael; Zernikow, Boris

Dobe, Michael; Zernikow, Boris

Michael Dobe, Dr. rer. medic., ist als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut in der therapeutischen Leitung des Deutschen Kinderschmerzzentrums an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik in Datteln und in eigener Praxis tätig. Er arbeitet im Schwerpunkt auf der psychosomatischen Schmerzstation »Leuchtturm«. Ausgebildeter Familien-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Traumatherapeut; 2006 erhielt er den Stefan-Engel-Wissenschaftspreis der Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin; 2010 wurde er für die Entwicklung einer neuen Methodik durch die Deutsche Gesellschaft zur Psychologischen Schmerztherapie und Schmerzforschung ausgezeichnet. Zudem ist er als Dozent in der Fort- und Ausbildung im Bereich der Kinderschmerz- und Traumatherapie tätig.

Boris Zernikow, Prof. Dr. med., ist Chefarzt am Deutschen Kinderschmerzzentrum an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln - Universität Witten/Herdecke. 2008 erhielt er einen Ruf auf den Vodafone-Stiftungslehrstuhl der Universität Witten/Herdecke für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin. Er ist Konsiliararzt für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin am Universitätsklinikum Münster, Abteilung für Pädiatrische Hämatologie/Onkologie sowie Konsiliararzt für Kinderschmerztherapie und Pädiatrische Palliativmedizin am Kinderhospiz »Balthasar« in Olpe. Außerdem ist er Herausgeber mehrerer Fachbücher und wurde mit zahlreichen Asuzeichnungen für seine Verdienste in der Kinderschmerztherapie gewürdigt.
Rote Karte für den Schmerz
Rote Karte für den Schmerz
Wie Kinder und Eltern aus dem Teufelskreis chronischer Schmerzen ausbrechen mehr