Dietrich Bonhoeffer begegnen

Von Müller, Gerhard L.

Sankt Ulrich Verlag, 2010. 176 S. 19,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-86744-131-5

12,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


'Es muß endlich mit der theologisch begründeten Zurückhaltung gegenüber dem Tun des Staates gebrochen werden es ist ja doch alles nur Angst.' Das mutige Bekenntnis zu Gott und der Kampf gegen das politische Unrecht: für den lutherischen Theologen Dietrich Bonhoeffer waren das zwei Seiten der selben Medaille. Der Pfarrer und Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus wurde einen Monat vor Kriegsende hingerichtet. Gerhard Ludwig Müller, Bonhoeffer-Spezialist, katholischer Dogmatiker und Bischof von Regensburg, schildert Leben und Werk von Dietrich Bonhoeffer aus ungewöhnlicher Perspektive.

Gerhard L. Müller, geb. 1947 in Mainz-Finthen, promovierte 1977 bei Karl Lehmann über Bonhoeffers Theologie der Sakramente. 1978 empfing er die Priesterweihe und war in als Kaplan tätig, bis er sich 1985 habilitierte und im Jahr darauf an den Lehrstuhl für Dogmatik der Katholisch-Theologischen Fakultät München berufen wurde. 2002 wurde Gerhard Ludwig Müller zum Bischof von Regensburg geweiht. Seine Katholische Dogmatik gilt als Standardwerk der Theologie.

Weitere Titel von Müller, Gerhard L.: "John Herny Newman begegnen"



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!