Diercke - Die Welt im Wandel

Satellitenbildatlas

Westermann, 2010. 224 S. m. zahlr. farb. Fotos, Ktn. u. graf. Darst. 33,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-07-509300-9

29,95 €

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Der Diercke-Satellitenbildatlas zeigt unseren Planeten im Wandel. Zu entdecken sind Phänomene aus den Bereichen der Athmosphäre, der Hydrosphäre, der Lithosphäre, der Biosphäre und der Siedlungssphäre unseres Planeten am Beginn des 21. Jahrhunderts. Sie reichen von Naturereignissen wie Sandstürmen bis hin zu den Eingriffen des Menschen, z.B. beim Bergbau in Sibirien oder dem Bau von Grenzanlagen zwischen den USA und Mexiko.

Durch die einmalige Aufarbeitung der Satellitenbilder mit eigenen Bildlegenden, dazu gestellten Karten, Grafiken und Begleittexten erkennt auch das ungeschulte Auge in den Satellitenbildern Strukturen und Zusammenhänge, die sonst verborgen bleiben.

Der Satellitenbildatlas Diercke - Die Welt im Wandel ergänzt die Reihe der Schulatlanten um einen Produkt, das auch außerhalb der Schule sehr informativ ist.

Das ideale Geschenk nicht nur für Geographen, sondern für alle, die an Satellitenbildvergleichen interessiert sind und anhand von ausgewählten Beispielen sehen möchten, wie sich die Welt gewandelt hat.

Aktuelle Satellitenbildaufnahmen werden in interessanten Zeitvergleichen mit älteren Aufnahmen, abgestimmten Karten oder Grafiken kombiniert und erläutert. Der Atlas gibt eine Einführung zum Thema Satellitenbildaufnahme und -auswertung und strukturiert die Betrachtung der Erde nach Atmosphäre, Hydrosphäre, Lithosphäre, Biosphäre und Anthroposphäre. Die Fülle von anschaulichen Beispielen dokumentiert anschaulich die Dynamik unseres Planeten. Für den schulischen Einsatz eignet sich der Atlas sowohl im Rahmen der Gestaltung einzelner Stunden in der Sekundarstufe I als auch im Kontext von Kursen in der Sekundarstufe II. Das Atlaswerk weist enge Verzahnungen mit dem Diercke Weltatlas auf und befördert auf diese Weise die Möglichkeit des Perspektivenwechsels im Unterricht. Das großzügige Format des Atlas gestattet es, sich in Satellitenbilder detailliert einzulesen und unter Nutzung der beigestellten Materialien ausgewählte Fragestellungen, zum Beispiel in Form eines Lernens an Stationen, zu bearbeiten.



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