Deutschland in der Klimakrise

Was versäumt wurde und jetzt zu tun ist

Von Kleinöder, Reinhardt

oekom verlag GmbH, 2021. 280 S. 5 SW-Abb., 9 Tabellen 210 mm, KT Maße: 14.8 x 21

ISBN: 978-3-96238-353-4

28,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Der Klimawandel ist da. Er kam keineswegs plötzlich und unerwartet, denn seit Jahrzehnten warnt die Wissenschaft, längst hätte die Politik gegensteuern müssen. Doch leider wurde sie ihrer Verantwortung nicht gerecht, weder international noch national.

Die meisten Bürgerinnen und Bürger wollen mehr Klimaschutz, aber sind wir wirklich zum notwendigen Umbruch bereit? Unsere Lebens- und Wirtschaftsweise sind zu energieintensiv und zu wenig nachhaltig. Die Klimakrise ist eine gesellschaftliche Krise. Warum ist Deutschland nicht auf dem Weg zum 1,5-Grad-Ziel? Was ist beim Klimaschutz versäumt worden, und noch wichtiger: Was wäre jetzt zu tun, um das Ruder noch herumzureißen?

Zur Klimawende gehören neben der Energiewende auch ein Wandel in der Mobilität, Landwirtschaft, Ernährung, bei Konsum und Ressourcenverbrauch. Resignieren wäre die schlechteste aller Alternativen, denn jeder von uns kann etwas gegen den Klimawandel tun. Und jede Tonne Treibhausgas, die nicht ausgestoßen wird, zählt.

 

Autor/in:

Der Politikwissenschaftler (M. A.) und Umweltberater Reinhardt Kleinöder war viele Jahre im kommunalen Klimaschutz tätig, bewertete Gesetze und Techniken, leitete das Bauzentrum München, erstellte Energiekonzepte für Siedlungen, förderte erneuerbare Energien und entwickelte Klimaschutzprogramme.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!