Das Design der Gesellschaft

Zur Kultursoziologie des Designs

Transcript, 2012. 300 S. 22,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-8376-1483-1

29,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Trotz eines breiten disziplinenübergreifenden Interesses wurden im deutschsprachigen Raum bisher kaum theoretische oder methodologische Ansätze entwickelt, um die sozialen und kulturellen Funktionen von Design und Designpraktiken zu analysieren.

Dieses Buch stellt nun erstmalig verschiedene kultursoziologische und -theoretische Zugänge sowie exemplarische Fallstudien vor, die unterschiedliche Aspekte des Designs beleuchten - etwa soziale und kulturelle Gebrauchskontexte, Praktiken des Entwurfs, Fetischisierungsprozesse und ethisch-politische Fragen. Den Schwerpunkt bilden dabei praxistheoretische Ansätze sowie die Forschungsperspektive der Actor-Network-Theory, die um Aspekte der Affektivität und Ästhetik ergänzt werden.

Stephan Moebius, Prof. Dr. habil., geb. 1973, ist Professor für Soziologische Theorie und Ideengeschichte an der Universität Graz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kultursoziologie, Soziologiegeschichte, Soziologische Theorie, Poststrukturalismus, Pragmatismus, Religionssoziologie und Kulturanthropologie.

 

Sophia Prinz (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende Kultursoziologie der Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Visuelle Soziologie und Visual Culture Studies sowie Praxistheorie und Poststrukturalistische Soziologie.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!