Chinesisch heilen für Einsteiger

Akupressur & Massage

Von Meng, Alexander

Kneipp, Leoben, 2007. 95 S. m. zahlr. zweifarb. Abb. 23,5 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-7088-0407-1

14,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


In Zusammenarbeit mit Exel, Wolfgang

Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist als Naturheilverfahren längst anerkannt. Sie wird ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt, dienst als Überbrückung bis zum Arztbesuch und verhilft zu einer neuen, ganzheitlich orientierten Einstellung gegenüber Vorbeugung und Heilung von Beschwerden.

Dieses Buch enthält viele Anleitungen zur Selbstbehandlung, soll jedoch keinesfalls sinnvolle ärztliche Anordnungen ersetzen. Am Beginn der Eigentherapie muss unbedingt die Diagnose eines Arztes stehen, der in den meisten Fällen auch keine Einwände gegen unterstützende Maßnahmen durch den Patienten selbst erheben wird.

Der Mensch hat theoretisch eine Lebenserwartung von 120 Jahren. Alt sein bedeutet aber nicht unbedingt krank sein. Wir altern von Geburt an. In China beginnt daher die Gesundheitspflege mit der Geburt.

Die chinesische Massage eignet sich besonders zur allgemeinen Gesunderhaltung, Steigerung der Leistungsfähigkeit, Verbesserung des Allgemeinbefindens und zur Vorbeugung von Krankheiten. Viele Beschwerden können durch Selbstmassage (Akupressur) erfolgreich verbessert werden: Dafür werden Massagegriffe und Massagetechniken leicht verständlich und nachvollziehbar in Wort und Bild beschrieben - Schritt für Schritt. Das bedeutet rasche Hilfe z. B. bei Kopf- und Zahnschmerzen, rheumatischen Beschwerden und Durchblutungsstörungen oder Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.

Prof. Dr. med. Alexander Meng, geboren 1946 in Deutschland, Schulbesuch in Peking, Promotion 1975 in der Universität Wien. Viele Jahre lang Facharzt für Neurologie/Psychiatrie, Gründung der Schmerz-Akupunktur-TCM-Ambulanz am Krankenhaus Wien-Lainz. Leiter des Ö. Arbeitskreises für Tuina-Therapie, Vizepräsident der Ö. Gesellschaft für Akupunktur.

Prof. Dr. med. Wolfgang Exel, geboren 1949 in Wien, ab 1969 Tätigkeit als Sportjournalist, ab 1971 bei der Kronen Zeitung. Währenddessen Beginn des Medizinstudiums, Promotion an der Universität Wien 1983. Ab 1984 für die Sparten Gesundheit und Medizin der Kronen Zeitung zuständig. Seit 1989 Leiter des Gesundheitsmagazins der Krone, Autor zahlreicher Bücher.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!