Bäume Mitteleuropas

Von Aspe bis Zirbelkiefer. Mit den Porträts aller Bäume des Jahres von 1989 bis 2010.

Von Roloff, Andreas

Wiley-VCH, 2010. 500 S. m. 70 SW- Abb. u. 380 Farbabb., Gebunden

ISBN: 978-3-527-32825-3

32,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Hrsg. v. Andreas Roloff, Horst Weisgerber, Ulla Lang u. a.

Diese Kompaktausgabe der "Enzyklopädie der Holzgewächse", des unangefochtenen Standardwerkes der Dendrologie, beschreibt die in Mitteleuropa heimischen Baumarten, einschließlich aller jemals gekürten "Bäume des Jahres".

Nach dem aktuellsten Stand des Wissens werden rund fünfzig Arten aus vierundzwanzig Gattungen vorgestellt, darunter häufig vorkommende wie Weißtanne oder Sommerlinde, aber auch heimische "Exoten" wie Schneebirne oder Zirbelkiefer.

Zahlreiche Farbfotos und Schemazeichnungen veranschaulichen Wuchsform und morphologische Besonderheiten wie Rinde, Laub und Früchte. Wichtige Aspekte zu Ökologie, Klima, Standort, Waldbau und Nutzung durch den Menschen wurden in bewährter Qualität zusammengestellt und von ausgewiesenen Fachleuten redigiert.

Ein einzigartiger Überblick über die heimische Gehölzflora, für alle Baumkenner und solche, die es werden wollen.

Empfohlen von der Aktion "Baum des Jahres".
Mit den ausführlichen Porträts aller Bäume des Jahres 1989 bis 2010!

47 heimische Baumarten aus 24 Gattungen im Porträt. Von jeder Gattung werden eine oder zwei Arten exemplarisch in ausführlicher Form dargestellt, die übrigen Arten im Kurzporträt.

 

Autor/in:

Professor Dr. Andreas Roloff, international bekannter und anerkannter Baumschulsachverständiger, ist Inhaber des Lehrstuhls für Forstbotanik an der TU Dresden in Tharandt. Bis zu seinem Ruf an die TU Dresden 1993 war er an der Universität Göttingen tätig.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!