Buddhistische Orientierungshilfen

Eine Einführung

Von Rinpoche, Dagyab Kyabgön

Tibethaus Deutschland e.V. Frankfurt, 2007,3. Auflage, 84 Seiten, 13x20cm, kartoniert

ISBN: 978-3-931442-02-6

9,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Es gibt heute eine solche Flut von Literatur unterschiedlicher Qualität über den Buddhismus, dass es  für den Einzelnen oft schwierig wird, sich noch zurechtzufinden und so etwas wie den roten Faden des Buddhismus aufzuspüren.
 
Aus diesem Grund hat Dagyab Kyabgön Rinpoche eine leicht verständliche Einführung in den Buddhismus verfasst, in der er die wesentlichen Merkmale der Lehre aufzeigt und auf die im Westen immer wieder auftretenden Missverständnisse hinweist. Unter anderem stellt er die verschiedenen Schulrichtungen vor, spricht über die Beziehung von Lehrer und Schüler und die Herausbildung eines Buddhismus westlicher Prägung.

Autor/in:

Rinpoche, Dagyab Kyabgön

Rinpoche wurde 1940 im Osten Tibets geboren und mit vier Jahren als der IX. Kyabgön (Schutzherr) der Region Dagyab anerkannt. Er zählt zu den ranghöchsten Tulkus, den offiziell anerkannten Reinkarnationen. 1959 flüchtete Rinpoche mit dem Dalai Lama nach Indien. Von 1964 bis 1966 leitete er das Tibethaus in New Delhi, welches als international anerkanntes Institut zur Erhaltung und Förderung der tibetischen Kultur gilt.

Seit mehr als vierzig Jahren lebt Rinpoche mit seiner Familie in der Nähe von Bonn. Eine Liste seiner Veröffentlichungen - wissenschaftliche Arbeiten zur tibetischen buddhistischen Kunst, Ikonografie und Symbolkunde sowie Übersetzungen religiöser Texte aus dem Tibetischen ins Deutsche und einführende Erklärungen für westliche Buddhisten - können Sie hier im PDF-Format herunterladen.
Das so genannte "Gelbe Heft" - also die Schrift "Ein guter Mensch sein. Einige grundsätzliche Gedanken über menschliche Kommunikation" von Dagyab Rinpoche - steht hier zum kostenlosen Download bereit.

S.E. Dagyab Kyabgön Rinpoche gilt als derjenige, der die meisten Übertragungslinien der Gelugpa-Linie, aber auch umfassende Übertragungslinien der Sakya- und Kagyü-Schulen hält.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!