Bau-Bionik

Natur, Analogien, Technik

Von Nachtigall, Werner

Springer, Berlin, 2., bearb. u. erw. Aufl. 2012. 300 S. m. 188 Abb. 235 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-540-88994-6

69,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


 

Weitere Autoren: Pohl, Göran

Bionik befasst sich systematisch mit der technischen Umsetzung und Anwendung von Konstruktionen, Verfahren und Entwicklungsprinzipien biologischer Systeme. Zur Umsetzung in konkrete Ausführungen auf dem Gebiet der Bau-Bionik können Beispiele aus der Tier- und Pflanzenwelt Anregungen geben. Einige, etwa die thermischen Lüftungssysteme von Termitenbauten, haben bereits zu ausgereiften Lösungen geführt. Blaupausen im Sinne direkter Umsetzung natürlicher Vorbilder können freilich nicht erwartet werden. Wollen Architekten und Bauingenieure aber Grundideen der Natur aufgreifen und kreativ für eigene Entwürfe nutzen, werden sie in der belebten Welt eine Fülle von Wirkprinzipien finden. In diesem Sinne erläutert ein Facharchitekt in der Neuauflage des Buches, wie die bionischen Ansätze der vorgestellten Beispiele bereits in die Gestaltung zahlreicher ausgeführter Bauten und Entwürfe eingeflossen sind.

Bau- und Klimatisierung.- Bauwerke und Tragwerke.- Statements zur Architekturbionik und Bauökologie.- Bildtafeln über biologische Bauten, Baustrukturen und Bauprinzipien.- Einige Daten zu biologischen Bauten.- Literatur.

Prof. Dr. rer. nat. Werner Nachtigall, geb. 1934, hat mit seiner Sichtweise der 'Technischen Biologie und Bionik' als weltweit anerkannte Autorität Biologie und Technik zusammengeführt. Sein spezielles, fachübergreifendes Interesse gilt bionischen und umweltrelevanten Aspekten im Bereich des Bauens, Konstruierens und Gestaltens. Er ist Autor von über 30 Büchern und 300 Fachpublikationen, Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Gesellschaften und Träger meherer Preise. Er hat eine Gesellschaft für Technische Biologie und Bionik gegründet, deren 1. Vorsitzender er ist, sowie eine gleichnamige Ausbildungsrichtung für Diplombiologen. Weiter war er maßgeblich am Zustandekommen des Bionik-Kompetenznetzes BioKon beteiligt. Seit seiner Emeritierung 2002 widmet er sich weiter Fragen der Bionik, des funktionellen Gestaltens, der Industrie-Kultur und der Öffentlichkeitsarbeit.

Prof. Dipl.-Ing. Göran Pohl, geb. 1963, war nach einem Architekturstudium an der Universität Stuttgart zunächst freischaffend und gründete 1994 das Büro POHL Architekten Stadtplaner in Erfurt und Jena. Seit 1999 hatte er Lehraufträge und hielt Vorlesungen an verschiedenen in- und ausländischen Universitäten und Fachhochschulen. Seit 2004 lehrt er als Professor für Architektur an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken. 2006 wurde er Assoziierter Professor an der Hochschule Anhalt und gründete 2007 das Leichtbau Institut Jena, dessen Direktor er ist. Professor Pohl hat den Vorsitz Architektur/Design im BIOKON, dem bundesdeutschen Bionik-Netzwerk, sowie im BIOKON International.

Autor/in:

Prof. Dr. rer. nat. Werner Nachtigall, geboren 1934, lehrt im Fachbreich Biologie der Universität des Saarlandes mit den Schwerpunkten Technische Biologie und Bionik.Seit 1969 leitet er das Zoologische Institut an der Universität des Saarlandes. Werner Nachtigall ist ein weltweit anerkannter Pionier der Bionik.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!