Bewegende Energie

Die Energiewende als Treiber der Großen Transformation im Rück- und Ausblick. Festschrift zum 80. Geburtstag von Peter Hennicke.

Von Stefan Lechtenböhmer; Wolfgang Irrek; Hans-Jochen Luhmann; Dieter Seifried; Stef

oekom verlag GmbH, 2022. 256 S. 23.5 cm, KT Maße: 17.1 x 1.5

ISBN: 978-3-96238-358-9

28,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Bewegende Energie - das charakterisiert den beruflichen und akademischen Lebensweg von Peter Hennicke. Seine bis heute andauernde Arbeit zur Energiewende hat vieles in Bewegung gebracht. Er hat den Begriff »Energiewende« zwar nicht erfunden, aber maßgeblich mitgeprägt. Weil ihn dieses Ziel so erfüllt und sein Engagement so voller positiver Energie ist, begeistert und bewegt er die Menschen, die mit ihm zusammenwirken, und häufig auch diejenigen, die seinen Ideen zunächst skeptisch oder kritisch gegenüberstehen. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches stellen wesentliche Ideen und wissenschaftliche Konzepte von Peter Hennicke entlang ihrer beruflichen und wissenschaftlichen Aktivitäten vor. Damit gelingt es ihnen, sowohl 40 Jahre Energiewende und Transformation zur Nachhaltigkeit nachzuzeichnen als auch Impulse und eine Agenda für die zweite Phase der Energiewende zu setzen. 

 

Autor/in:

Stefan Lechtenböhmer leitet die Abteilung Zukunftsfähige Energie- und Industriesysteme des Wuppertal Instituts und ist Adjunkt-Professor für zukünftige nachhaltige Energiesysteme an der Universität Lund (Schweden).

Wolfgang Irrek ist Professor für Energiemanagement und Energiedienstleistungen am Institut Energiesysteme und Energiewirtschaft der Hochschule Ruhr West in Bottrop. Von 1995 bis 2010 war er am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie tätig.

Hans-Jochen Luhmann ist Mathematiker und Philosoph. Er war 20 Jahre am Wuppertal Institut insbesondere zu umweltsteuerlichen Fragen tätig. Dort ist er gegenwärtig Emeritus. Er ist Mitglied im Vorstand der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler, Herausgeber der Zeitschrift Gaia und Lehrbeauftragter für Klimapolitik an mehreren deutschsprachigen Hochschulen.

Dieter Seifried hat die Energiewende seit 1982 durch richtungsweisende und preisgekrönte Sachbücher, Studien und Projekte im Energie- und Verkehrsbereich begleitet. Seit über 20 Jahren ist er Geschäftsführer des Büro Ö-quadrat für ökologische und ökonomische Konzepte.

Stefan Thomas ist Physiker und Politikwissenschaftler. Seit 2003 leitet er die Abteilung Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik des Wuppertal Instituts. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Energieeffizienzpolitik.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!