Besiege das Böse mit dem Guten

Grenzen der Psychologie und die Kraft des Glaubens

Von Cordes, Paul J.

Sankt Ulrich Verlag, 2009. 143 S. 21,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-86744-088-2

16,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Abscheu aber auch Faszination prägen seit jeher das Verhältnis der Menschen zum Bösen. Doch kann man das Böse besiegen? Der deutsche Kurienkardinal Paul Josef Cordes zeigt Wege zur Bewältigung des Bösen auf aus der Psychoanalyse, aus der Soziologie, vor allem aber aus dem Leben der Kirche, denn Christen sind dem Bösen nicht wehrlos ausgeliefert: Jesus Christus hat ihnen wirksame Waffen an die Hand gegeben.

Paul J. Kardinal Cordes, geb. 1934 in Kirchhundem (Sauerland), empfing 1961 das Sakrament der Priesterweihe. Nach medizinischen, philosophischen und theologischen Studien in Münster, Paderborn und Lyon promovierte er 1971 bei Karl Lehmann mit der Arbeit Sendung zum Dienst exegetische, historische und systematische Studien zum Konzilsdekret Vom Dienst und Leben der Priester an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er war für das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz tätig und wurde 1975 von Papst Paul VI. zum Weihbischof von Paderborn ernannt und im Jahr darauf geweiht. 1980 berief ihn Papst Johannes Paul II. als Vizepräsident des Päpstlichen Rates für die Laien nach Rom. 1995 wurde er zum Titularerzbischof und zum Präsidenten des Päpstlichen Rates Cor Unum ernannt und 2007 von Papst Benedikt XVI. zum Kardinal erhoben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!