Bernstein

Entstehung, Gewinnung und Verarbeitung

Von Barfod, Jörn

Husum, 2005. 95 S. m. zahlr. z. Tl. farb. Abb. 15 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-89876-179-6

7,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Bernstein übt schon immer eine eigenartige Faszination auf den Menschen aus. Das "Gold der Ostsee" - das man übrigens ebenso an den Nordseestränden finden kann - ist eigentlich gar kein "Stein" sondern uraltes, fossiles Harz, in das kleine Tiere, Insekten und Pflanzenteile eingeschlossen sein können. Aufgrund seiner Schönheit begehrt, wird Bernstein zu den unterschiedlichsten Schmuck- und Gebrauchsgegenständen verarbeitet. Das grandioseste Beispiel hierfür dürfte das legendäre "Bernsteinzimmer" sein, das der Preußenkönig Friedrich Wilhelm I. 1716 dem russischen Zaren Peter dem Großen geschenkt hatte und das seit dem Zweiten Weltkrieg verschollen ist. Wie das "Juwel" Bernstein entsteht und wo es herkommt erläutert Jörn Barfod und erklärt am Beispiel des Ostseebernsteins Bernsteingewinnung, -handel und -verarbeitung. Darüber hinaus stellt er die Bernsteinkunst vom Mittelalter bis heute dar. Das mit zahlreichen Farbfotos illustrierte Büchlein bietet damit einen umfassenden Überblick über das Thema Bernstein und lässt vielleicht beim nächsten Strandspaziergang die "Steine" im Spülsaum schon in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Nach einem Studium der Kunstgeschichte, Volkskunde und Ur- und Frühgeschichte war Dr. Jörn Barfod, Jahrgang 1956, zunächst als freier Mitarbeiter am Städtischen Museum Flensburg tätig. Seit 1985 ist er Kustos des Ostpreußischen Landesmuseums in Lüneburg.
Er hat zahlreiche Schriften im Bereich Kunst, Kunstgeschichte und Volkskunde Schleswig-Holsteins und Ostpreußens veröffentlicht, darunter mehrere Bücher im Husum Verlag.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!