Berner Schlösser

Stämpfli Verlag AG, 2006. 40 S. m. Farbfotos. 24 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-7272-1181-2

9,30 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Text v. Johanna Strübin Rindisbacher. Fotos v. Hans Rausser.

Schlösser prägen die Landschaft wie kaum eine andere Baugattung. Sie sind ein-drückliche Zeugen einer vergangenen Zeit und schützenswertes Kulturgut.

Der Kanton Bern unterhält zahlreiche Schlösser. Von 26 Amtsverwaltungen sind 16 in Schlössern untergebracht. Statt Herrschaftsherren und Landvögte beherbergen sie heute Gefängnisse oder Pflegeheime, andere sind in Gemeindebesitz oder gehören Stiftungen und sind dem Publikum als Restaurant oder Museum zugänglich. Zu einem großen Teil sind sie indessen immer noch im Besitz von privaten Schlossherrinnen und Schlossherren und zeugen von der Größe und Macht ihrer ehemaligen Besitzer.

Viele dieser Bauten sind nicht das Werk einer einzigen Generation, sondern wurden in mehreren Etappen gebaut. Die architektonischen Ausdrucksmittel, die zur Darstellung der Position ihrer Besitzer dienten, änderten mit den Epochen. Diese historischen Bauten für künftige Generationen zu erhalten, liegt auch im Interesse der Öffentlichkeit. Schlossbesitzer sind somit nicht mehr in erster Linie Schlossherren sondern vielmehr Behüter, Unterhalter, Abwarte, Gärtner und Konservatoren.

Die vorliegende Publikation stellt wichtige bernische Schlossdenkmäler aus verschiedenen Epochen vor. Die Kunst- und Architekturhistorikerin Johanna Strübin Rindisbacher führt kompetent und informativ durch Geschichte und Gegenwart der Berner Schlosslandschaft. Zusammen mit den ausgezeichneten Bildern des Fotografen Hans Rausser lädt der Band zu einem Besuch der herrschaftlichen Bauten ein.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!