Beobachtungen und Gedanken zu Wirtschaft und Gesellschaft

Grundzüge einer organischen Wirtschaftslehre

Von Jachmann, Otto

Möllmann, 2008. 136 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-89979-103-7

13,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wirtschaften ist eine grundlegend und ausschließlich menschliche Angelegenheit. Von diesem Satz ausgehend, versucht der Verfasser neue Wege zum Verständnis dessen zu finden, was Wirtschaft eigentlich ist und für das menschliche Zusammenleben bedeutet. Was könnte in einer Zeit wie der unsrigen wichtiger sein, wo das Leben immer mehr von wirtschaftlichen Zwängen beherrscht wird?

Ohne Rücksicht auf bisherige Lehrmeinungen werden die Grundkräfte beschrieben, welche die Wirtschaft bewegen, und Folgerungen gezogen, wie die Wirtschaft in Zukunft gestaltet werden soll. Ob das Büchlein wohl Leser findet, welche geneigt sind, den Gedankengängen zu folgen, seine Anliegen aufzugreifen und daran mitzuwirken, die Zukunft menschenwürdig und lebenswert zu gestalten?

Das Arbeitsleben als landwirtschaftlicher Fachbeamter nötigte den Verfasser mit wirtschaftswissenschaftlichen Fragen zu ringen. Der Weg führte von der Betriebslehre zur Marktwirtschaft. Beim Übergang vom Betrieb zum Markt waren ihm die nationalökonomischen Vorträge von Rudolf Steiner wegleitend. Er stand vor der Herausforderung, die darin dargelegten Gedanken selbständig zu verarbeiten, mit der im Beruf erlebten Wirklichkeit in Einklang zu bringen und im eigenen Beobachten und Denken zu Erkenntnissen zu formen. Diese werden nun, im Alter, einem geneigten Leserkreis vorgelegt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!