Ayurveda. Mein Handbuch für ein gesundes Leben

Von Rhyner, Hans H.

KÖNIGSFURT URANIA, 2016. 272 S. farbige Illustrationen 24 cm, GEB Maße: 17.4 x 24.7

ISBN: 978-3-86826-147-9

19,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Hans Heinrich Rhyner gilt sowohl in Indien, als auch in Europa als sehr erfahrener Ayurveda-Spezialist. In seinem neuen Buch gibt er seinen breiten Erfahrungsschatz aus beiden Welten weiter. Er erklärt die philosophischen und heilkundlichen Prinzipien des Ayurveda sowie deren Wirkungen auf den einzelnen Menschen. Während normalerweise der Schwerpunkt auf den drei bekannten physischen Konstitutionen liegt, beschreibt der Autor hier auch typische psychische Konstitutionen und gibt für jede Konstitution Tipps und Ratschläge für ein gesundes Leben. Dabei geht es z.B. um die Ernährung, den Lebensstil, Bewegungsformen, Lebensraumanpassung sowie passende spirituelle Rituale und meditative Praktiken.


Zahlreiche Fallbeispiele aus seiner Praxis zeigen die Inhalte des therapeutischen Gesprächs sowie die daraus folgenden Ratschläge für die individuelle Lebensführung. Besonders gute Erfolge zeigen ayurvedische Behandlungen bei chronischen Erkrankungen, aber auch bei Bluthochdruck und vielen anderen Beschwerden. Der Autor stellt dabei die Schulmedizin der ayurvedischen Medizin gegenüber und erläutert die Unterschiede. Ein ausführlicher physiologischer und ein zusätzlicher psychologischer Typentest helfen bei der Einschätzung der eigenen Konstitution und machen dieses Buch auch für Einsteiger in das Thema verständlich. 

Dr. Hans Heinrich Rhyner ist anerkannter Ayurveda-Experte und Pionier der ersten Stunde sowohl im Ursprungsland Indien wie in Europa. Der gebürtige Schweizer praktiziert seit über 20 Jahre Ayurveda und Yoga in Indien. In Bangalore erhielt er ein Doktorat als Alternativmediziner und in Philosophie und führte seine eigene Klinik. Seit 1992 ordiniert er in seiner Praxis für Ayurveda Medizin in Herisau. Von 2003 bis 2009 leitete er sein Ayurveda Kurhaus 50 km nördlich von Wien. In Österreich befindet sich auch die eigene Herstellung für biologische Ayurveda Produkte, die er mit seiner Frau Irene Rhyner betreibt. Er ist Vizepräsident des Schweizer Verbandes für Ayurveda Mediziner und Therapeuten (VSAMT), Präsident des Österreichischen Dachverbandes für Ayurveda (ÖDA) und langjähriges Mitglied im Naturärzte Verband Schweiz (NVS).



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!