Alte Menschen - moderne Zeiten

Fortschritt braucht Wegweiser

Mabuse-Verlag, 2004. 151 S. m. 6 graph. Darst. 21 cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-935964-45-6

17,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Hrsg. v. Heinz-Peter Kuhlmann u. Gerhard Nübel.

Wohl noch nie in der Geschichte haben technische Neuerungen so rasant und so vollständig alle gesellschaftlichen Bereiche erfasst wie es derzeit geschieht. Gleichzeitig gab es noch nie so viele alte und hochbetagte Menschen wie heute, Menschen, von denen man doch sagt, sie seien starr, nicht mehr lernfähig. Wie passt das zusammen?
In dem vorliegenden Band zeigen Fachleute aus verschiedenen Bereichen der Alterswissenschaften auf, wie man technischen Fortschritt und notwendige soziale Veränderungen für alte Menschen nutzbar und verträglich machen kann. Neben altersmedizinischen, psychologischen und pflegerischen Perspektiven geht es insbesondere auch darum, welche Antwort wir auf die Frage nach dem Ort für hilfs- und pflegebedürftige, demente alte Menschen finden. Sollen wir auf die beschützende, aber auch einengende Umgebung einer (Heim-)Institution setzen oder mehr auf selbstbestimmte, dafür aber den Betroffenen mehr abverlangende Wohn-Lösungen?

Heinz-Peter Kuhlmann ist Arzt des Gerontopsychiatrischen Zentrums in Gütersloh und veranstaltet - zusammen mit Gerhard Nübel - seit Jahren regelmäßig das Gütersloher Gerontopsychiatrische Symposium, das in Fachkreisen zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Gerhard Nübel ist Arzt des Gerontopsychiatrischen Zentrums in Gütersloh und veranstaltet - zusammen mit Heinz-Peter Kuhlmann - seit Jahren regelmäßig das Gütersloher Gerontopsychiatrische Symposium, das in Fachkreisen zunehmend an Bedeutung gewinnt.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!