Aktion S.

Eine Hetzjagd nimmt ihren Lauf

Von Saladin, Daniel

Rotpunktverlag, Zürich, 1. 2014. 300 S. 13.5x20.4 cm, Kartoniert

ISBN: 9783858695833

30,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Am frühen Morgen des 7. Juli 2009 klingelt es an der Wohnungstüre von S. Die Polizei begehrt Einlass. Auf dem Durchsuchungsbefehl steht »Pornografie etc.«. Die Wohnung wird durchwühlt. S. wird abgeführt. S. ist Deutschlehrer an einem Gymnasium in der Stadt Zürich. Er hat mit seinen 14- und 15-jährigen Schülern Texte der Weltliteratur gelesen, darunter Frank Wedekinds »Frühlings Erwachen«. Eine Mutter hatte S. wegen der Behandlung von Sexualität im Unterricht angezeigt – und die Justiz lief Amok. S. wurde, angeklagt, vom Unterricht suspendiert, stigmatisiert. S. ist Daniel Saladin. Er hat aufgeschrieben, was ihm widerfahren ist. »Aktion S. – eine Hetzjagd nimmt ihren Lauf« ist eine Reflexion über Hatzszenarien der Justiz, über den Umgang mit Sexualität in der Schule und nicht zuletzt die Chronologie der Zerstörung einer Existenz.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!