1857 - Baudelaire, Flaubert, Stifter

Von Matz, Wolfgang

S. Fischer, 2007. 426 S. 22 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-10-048920-3

22,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Im Jahr 1857 kommt es zu einem verstörenden Zusammentreffen, denn drei ganz unterschiedliche Meisterwerke der Moderne erscheinen: Flauberts »Madame Bovary«, Baudelaires »Les Fleurs du Mal« und Stifters »Nachsommer«. Wolfgang Matz geht in seiner originellen Studie der Frage nach, wie in demselben historischen Augenblick drei verschiedene Autoren zu ihrem Werk finden, und wie drei verschiedene Bücher auf diesen Augenblick antworten. In seiner Darstellung, die Biographie und Ästhetik überblendet und in Nietzsche mündet, wird 1857 zu einem Schlüsseljahr der Moderne, gerade weil es so unterschiedliche ästhetische Konzepte hervorbrachte.

Wolfgang Matz, geboren 1955 in Berlin, lehrte von 1987 bis 1995 deutsche Sprache und Literatur an der Universität Poitiers und arbeitet seitdem als Verlagslektor in München. Er veröffentlichte zahlreiche Essays zur deutschen und zur französischen Literatur, wurde als Übersetzer mit dem Paul Celan Preis und dem Petrarca-Preis ausgezeichnet und ist Herausgeber von Adalbert Stifters "Sämtliche Erzählungen in der Fassung des Erstdrucks" (2005). Buchveröffentlichungen: "Musica humana. Versuche über Ernst Blochs Philosophie der Musik" (1988), "Adalbert Stifter oder Diese fürchterliche Wendung der Dinge. Biographie" (1995) und "Julien Green. Das Jahrhundert und sein Schatten" (1997).



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!