Die Würde der Tiere

Eine religiöse Wertschätzung. Vorwort: Goodall, Jane

Von Hagencord, Rainer

Gütersloher Verlagshaus, 2011. 189 S. 22 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-579-06564-9

17,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mensch und Tier sind in der Schöpfung Geschwister
- Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion über die Würde der Tiere
- Mit einem Vorwort von Jane Goodall
"Mit zunehmender Erkenntnis werden die Tiere den Menschen immer näher sein; wenn sie dann wieder so nahe sind wie in den ältesten Mythen, wird es kaum mehr Tiere geben."
Elias Canetti
Rainer Hagencord will den Leserinnen und Lesern dieses streitbaren Buches die Wertschätzung der Tiere in den biblischen Geschichten und in den Werken großer Denker und Poeten nahe bringen. Denn im vorgeblich christlichen Abendland sind Wert und Würde des Tieres längst vergessen. Diese "Anthropologie mit dem Rücken zum Tier" bereitete den Industrienationen zugleich den Weg in eine bodenlose Verantwortungslosigkeit. Denn den Preis ihres Wohlstandes zahlen die so genannte Dritte Welt, unsere Nachwelt und die natürliche Mitwelt.
Wenn der Raubbau weiter fortschreitet, wird es die atemberaubende Vielfalt in den Ökosystemen dieser Welt bald nicht mehr geben. Um dieser ökologische Katastrophe zu begegnen, will die theologische Zoologie an das ursprüngliche Projekt erinnern, in dem Mensch, Tier und Gott zusammen gehören.

Rainer Hagencord, Dr. theol., geboren 1961,ist katholischer Priester und Zoologe. Er leitet mit Anton Rotzetter das Institut für Theologische Zoologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Es ist der erste Studiengang mit einer Verbindung von Theologie und Naturwissenschaft.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!