Stark wie ein Phönix

Wie wir unsere Resilienzkräfte entwickeln und in Krisen über uns hinauswachsen

Von Haas, Michaela

Droemer/Knaur, 2015. 432 S. 215 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-426-29240-2

22,99 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Neue Forschungen zum posttraumatischen Wachstum eröffnen eine revolutionäre und überraschende Sicht auf das Thema Trauma. Menschen können auch nach schwersten Krisen Weisheit und Kraft schöpfen, um sich ihr Leben wieder neu aufzubauen. Mit den richtigen Strategien sind sie sogar in der Lage, an den Krisen innerlich zu wachsen und ihre Erfahrung an andere weiterzugeben.
Michaela Haas erklärt das Phänomen anhand von zwölf eindrucksvollen Porträts. Sie interviewte unter anderem die Menschenrechtslegende Maya Angelou, die erfolgreiche Autistin Temple Grandin, den Auschwitz-Überlebenden Coco Schumann und trommelte mit Def Leppard-Schlagzeuger Rick Allen
Die aufbauenden Erkenntnisse dieser von Schicksalsschlägen gezeichneten Menschen werden durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt, und sie zeigen: Diese Fähigkeiten stecken in uns allen! Wie wir sie aktivieren können, zeigt Michaela Haas zusätzlich durch effektive Übungen zum Aufbau von Resilienz.

"Das neue Buch von Michaela Haas, Stark wie ein Phönix, durchdringt unsere große Verunsicherung darüber, wie wir glücklich werden. Das Buch steckt voller Herzensgüte und Geschichten von Menschen, die litten und daraus mit Stärke und Liebe hervorgingen. Zusammen enthüllen diese mannigfaltigen, lebendigen Beispiele eine essentielle Wahrheit: Letztendlich gibt es keinen Weg, Schmerz im Leben zu vermeiden, und uns den Herausforderungen zu stellen, worin auch immer sie bestehen mögen, ist der Weg zum wahren Glück."
Sharon Salzberg

"Muster, Geschichten und Lösungsansätze
Über einen Schicksalsschlag kommt Autorin Michaela Haas zum Thema Resilienz, das als roter Faden die Geschichten in ihrem Buch 'Stark wie ein Phoenix' umspannt. Als junge Frau bereist die damalige Journalistin der Süddeutschen Zeitung Ostasien. Dort wird sie Opfer einer rätselhaften Immunkrankheit, die sie physisch und psychisch vorübergehend aus der Bahn wirft. Haas hat diese Krise später als Startpunkt für ein neues Leben definiert: Stärke, Sinn und Mut aus scheinbar ausweglosen Situationen zu ziehen, davon handelt ihr Buch.
Wir sind stärker als wir denken
Um zu verstehen, wie Menschen persönliche Niederlagen und die Querschläge des Lebens nicht nur wegstecken, sondern gestärkt daraus hervorgehen (daher auch der Phoenix-Titel), hat die Autorin mit Traumapsychologen gesprochen und 'besonders resiliente' Betroffene interviewt oder portraitiert, die 'dem Leben die Stirn bieten'. Darunter sind Promintente, wie der einarmige Schlagzeuger der Band Def-Leppard: Die meisten anderen haben es aber nicht in die Schlagzeilen Presse geschafft. Die Geschichten von der autistischen Tierforscherin, vom Mädchen ohne körperliche Schmerzen oder vom gelähmten Surfer sind berührend und eindrucksvoll. Und sie haben eine Gemeinsamkeit. Die Opfer hadern nicht mit ihrem Schicksal, sie nehmen es als Herausforderung an und ziehen Kraft aus der Krise. 'Ich dachte anfangs, sie hätten trotz der Widrigkeiten Erfolg, aber dann verstand ich, dass sie den Gegenwind als Auftrieb nutzten', schreibt die Autorin dazu.
Der gemeinsame Nenner des posttraumatischen Wachstums
So unterschiedlich die Lebens- und Leidenswege der im Buch skizzierten Personen sind: Es gibt sie sehr wohl, die gemeinsamen Nenner ihrer persönlichen Widerstandsfähigkeit: Sie alle haben mindestens 'einen Aspekt des posttraumatischen Wachstums erlebt, etwa eine neue Lust am Leben, eine emotionale Reifung oder tiefere Beziehungen mit anderen Menschen - und zwar nicht trotz der posttraumatischen Belastung, sondern durch sie und oft gleichzeitig mit ihr.' Dieses scheinbare Paradoxon aufzulösen und damit wichtige Impulse für Menschen in scheinbar ausweglosen Situationen zu bieten, ist Anliegen des Buches.

Autor/in:

Haas, Michaela
Dr. Michaela Haas arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Journalistin für renommierte Medien wie die Süddeutsche Zeitung. Sie moderierte zahlreiche Kultur- und Interviewsendungen beim BR und in der ARD und hat eine eigene Coaching- und Consultingfirma, in der sie ihre Medienerfahrung weitergibt.
Vor fast 20 Jahren wandte sich Michaela Haas dem Buddhismus zu, promovierte in Asienwissenschaften und lehrte unter anderem an der University of California in Santa Barbara. Sie lebt in München und Malibu.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft