Nekromantie

Das antike Wissen der Totenbeschwörung durch Magie

Roter Drache, 368 Seiten

ISBN: 978-3-939459-23-1

24,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


von Daniel Ogden.
 

In der heidnischen griechischen und römischen Welt existierte ein großes Interesse an der dunklen Kunst der Nekromantie – der magischen Konsultation der Toten zum Zwecke der Divination. Indem die Menschen auf Gräbern schliefen, Orakel aufsuchten, den Leichnam oder den Schädel wiederbelebten, gelangten sie an das Wissen der Toten.
 
Dieses Buch wirft Licht auf das heidnische Gedankengut zur Nekromantie und deren Praxis, wie sie in der morbiden Athmosphäre der antiken Welt praktiziert und imaginiert wurde. Aber auch Nekromantie in den indigenen Gesellschaften Mesopotamiens, in Ägypten und bei den Juden und frühen Christen werden hier erwähnt. Es umfasst die zahlreichen Länder, in denen die griechische und römische Zivilisation gedieh.
 
Diese Untersuchung macht ohne Scham Gebrauch von einer großen Bandbreite literarischer und dokumentarischer Quellen; einige der wichtigeren Quellen werden besonders vorgestellt und kontextualisiert. Das Buch wird für alle von zentraler Bedeutung sein, die sich für das faszinierende Gebiet der Geister und der Magie im Altertum interessieren.
 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!