Naturnahe Dachbegrünung

Kreative Ideen für Garage, Carport, Laube & Co. Planen, Bauen, Bepflanzen

Von Kleinod, Brigitte

Pala-Verlag, 2012. 160 S. m. zahlr. Ill. 210 mm, Gebunden

ISBN: 978-3-89566-303-1

14,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: zusammen mit Strickler, Friedhelm

Platz ist auf der kleinsten Hütte: Dächer von Garage, Carport oder Gartenhäuschen können "Inseln" für Pflanzengesellschaften sein, die in der Natur immer seltener werden. Wenn es dort grünt und blüht, stellen sich nach und nach Schmetterlinge, Wildbienen und Singvögel ein. Noch lebhafter geht es zu, wenn zusätzliche Nisthilfen angeboten werden. Wer will da noch auf Dachpappe blicken oder Abwassergebühren für versiegelte Flächen bezahlen?
Das Buch stellt Begrünungsbeispiele für kleine Dächer vor, die auch der handwerklich geschickte Laie selbst ausführen kann. Besonders einfach nachzubauen sind begrünte Dächer für Mülltonnenboxen oder das Insektenhotel - für alle, die klein beginnen oder mit Kindern bauen möchten.
Schritt für Schritt beschreiben die Autoren die Arbeitsabläufe für kleine und große, flache und steile Dächer. Materialempfehlungen, Pflanzenlisten und Pflegetipps der Gartenexperten sorgen dafür, dass es auf dem Dach bald kreucht und fleucht.

Brigitte Kleinod ist Dipl.-Biologin und Fachredakteurin für Biologie. Gegenwärtig arbeitet sie als Gartengestalterin, ist Beraterin für naturnahes Grün, Buchautorin sowie Projektleiterin für Kindergartenumgestaltungen, Jugendleiterin NABU und Fachbeirätin für den Landschaftspflegeverband Rheingau-Taunus.

Autor/in:

Kleinod, Brigitte
Brigitte Kleinod ist Diplom-Biologin, Gartenberaterin und Autorin zahlreicher Gartenbücher.
Seit über 20 Jahren berät sie Gartenbesitzer, plant Gärten und veröffentlicht Fachartikel. Darüber hinaus hält sie Vorträge, Kurse und Seminare zu verschiedenen Gartenthemen. Durch zahlreiche Fortbildungen und die Zusammenarbeit mit Gärtnern sowie einer Physiotherapeutin schaut sie auch »über den Gartenzaun«.
Ihr eigener großer Garten dient ihr zum Experimentieren, z.B. für die seniorengerechte und rückenfreundliche Gartengestaltung mit Hochbeeten und ergonomischen Werkzeugen. 



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!