Nadabrahma Meditation

Music by Deuter. 60 Min. AAD. Meditations of Osho

Von Osho Active Meditation

INNENWELT VERLAG, CD, 60 Min., in englischer Sprache

ISBN: 978-3-931254-02-5

19,50 €

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Nadabrahma ist eine alte tibetanische Methode, die ursprünglich in den frühen Morgenstunden gemacht wurde. Sie kann zu jeder Tageszeit ausgeübt werden, allein oder mit anderen. Die Meditation dauert eine Stunde und besteht aus drei Stufen. Es ist eine Meditation, die im Sitzen ausgeführt wird. Durch Summen und Bewegungen der Hände wird ein inneres Gleichgewicht geschaffen, eine Harmonie zwischen Körper und Geist.

Die Nadabrahma Meditation dauert eine Stunde und hat drei Phasen. Es ist eine Meditation, die im Sitzen ausgeführt wird. Durch Summen und Bewegungen der Hände wird ein inneres Gleichgewicht geschaffen, eine Harmonie zwischen Körper und Geist. Diese Meditation kann zu jeder Tageszeit gemacht werden. Man sollte einen nüchternen Magen haben und hinterher mindestens 15 Minuten lang nichts tun.

"Denkt bei der Nadabrahma daran, dass Körper und Geist total miteinander eins sind, aber denkt auch daran, der Beobachter zu bleiben. Zieht euch von beiden leise und allmählich durch die Hintertür zurück - ohne gegen sie anzukämpfen. Sie trinken und du verschwindest und beobachtest von außerhalb." (Osho)

Erste Phase: 30 Minuten 
Sitze in entspannter Haltung mit geschlossenen Augen und geschlossenem Mund. Fange an zu summen, und zwar gerade laut genug, dass, wenn andere dabei sind, sie es noch hören können. Dadurch entsteht eine Vibration in deinem ganzen Körper. Du kannst dir eine Röhre oder ein leeres Gefäß vorstellen, ganz von den Schwingungen des Summens erfüllt. Es wird ein Moment kommen, wo das Summen von selbst geschieht und du zum Zuhörer wirst. Es gibt hier keine spezielle Atemtechnik, und du kannst deine Tonlage verändern und auch deinen Körper sanft bewegen, wenn dir danach zumute ist.

Zweite Phase: 15 Minuten 
Die zweite Phase ist in zwei Teile von je siebeneinhalb Minuten aufgeteilt. In der ersten Phase bewege deine Hände mit den Handflächen nach oben, in einer vom Körper wegführenden kreisförmigen Bewegung. Dann trennen sich die Hände und vollführen zwei große Kreise nach rechts und nach links. Die Bewegung sollte so langsam sein, dass du bisweilen meinst, sie bewegten sich überhaupt nicht. Fühle, dass du dem Universum deine Energie schenkst. Nach siebeneinhalb Minuten drehe die Hände um - Handflächen nach unten - und bewege sie in die entgegengesetzte Richtung. Ausgangspunkt ist wieder die Nabelgegend, aber jetzt gehen die Hände nach beiden Seiten des Körpers auseinander. Fühle, dass du Energie aufnimmst. Wie schon in der ersten Phase kannst du dabei leichte Körperbewegungen zulassen.

Dritte Phase: 15 Minuten 
Sitze absolut ruhig und still.

Autor/in:

Osho (Bhagwan Shree Raijneesh) wurde 1931 in Indien geboren. Bevor er als spiritueller Lehrer hervortrat, war er als Philosophieprofessor an der Universität von Jabalpur tätig. Seit den sechziger Jahren lehrte er spezielle Meditationstechniken, wobei er vor allem von westlichen Suchern großen Zulauf erhielt. 1974 gründete er in Poona ein Zentrum für Meditation und Selbsterfahrung. Von 1981 bis 1987 lehrte er in Oregon, USA. Bereits zu seinen Lebzeiten fanden seine Lehren Resonanz bei Millionen Menschen in aller Welt. Seit seinem Tod 1990 ist die Zahl seiner Anhänger weiter gewachsen.



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