EM Lösungen kompakt Pferde

Möglichkeiten und Grenzen der Effektiven Mikroorganismen

Von Hammes, Ernst

Musikverlag Eifelkrone, 2007. 127 S. m. Farbfotos. 21cm, Kartoniert

ISBN: 978-3-937640-34-1

12,95 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Unter Mitarb. v. Gisela van den Höövel

Pferde sind Fluchttiere, die ursprünglich aus der Steppe stammen. Heute leben sie bei uns geschützt in komfortablen Ställen. Sie brauchen nicht mehr vor Steppenlöwen oder Wölfen zu flüchten. Das Futter wächst ihnen ins Maul. Ein Paradies? Hufprobleme, hohe Tierarztkosten und Auffälligkeiten im Verhalten prägen leider allzu oft das Erscheinungsbild der Pferde, und zwar unabhängig davon, ob sie in privat oder professionell gehalten werden. Traditionell beachten wir Genetik, Fütterung und Haltung, wenn wir ein gutes Umfeld für Pferde schaffen wollen. In EM Lösungen kompakt Pferde wird der Blick auf die Gesundheit der Tiere jedoch um den Faktor Mikrobiologie erweitert. Der Autor wandert gleichsam mit dem Leser vom Boden, auf dem das Futter wächst, durch das Maul, den Magen, den Blinddarm, den Dickdarm und mit dem Kot wieder zurück zum Boden. Seit fast 20 Jahren ist bekannt, dass die Mikroben des Bodens die Pflanzen besiedeln. Die Mikroben auf den Pflanzen sind die Grundlage einer guten Verdauung und damit verantwortlich für die Gesundheit der Tiere. Was gute Mikroben für die Praxis der Pferdehaltung bedeuten, erfahren Sie in diesem Buch, zu dem viele Praktiker, Hobbyhalter, Rennpferdehalter und Züchter ihre Erfahrungen beigesteuert haben. Wegen der unterschiedlichen Erfahrungen und Sichtweisen ermöglicht das Buch vielfältige Blicke auf die Pferdehaltung und gibt Antwort auf die Frage, ob und wie EM 1 helfen kann.

Ernst Hammes war nach seinem Studium der Landwirtschaft Referendar im Bundesland Schleswig-Holstein, machte eine pädagogische Ausbildung in Stuttgart, war dann Landwirtschaftsberater in Niedersachsen im Kreis Vechta und wechselte später zur Landwirtschaftskammer nach Bonn. In seinem sehr vielfältigen Berufsleben lernte er alle Bereiche der Landwirtschaft kennen.

Gisela van den Höövel bringt Ihre Erfahrung als Mutter zweier erwachsener Söhne, Hausfrau und selbstständige Kauffrau mit ein. Auch sie ist seit 1998 kritische EM-Anwenderin und sucht immer neue Anwendungsmöglichkeiten in Haus, Hygiene, Gesundheitsvorsorge und Hausgarten. Ihre immer praktisch ausgerichtete kritische Haltung gegenüber Wundermitteln hat wesentlich dazu beigetragen, auch über die Grenzen des EM-Einsatzes nachzudenken. Bei vielen EM-Anwendern ist sie als engagierte Gesprächspartnerin bei Fragen zu EM bekannt. Sie pflegt viele Kontakte zu Fachleuten aus Heilberufen und verbindet die, die sich auf Fachebene über Erfahrungen mit EM und EMX austauschen wollen. Ihr Wissen um EM hat sie auch in die Ausbildung der zertifizierten EM-Berater eingebracht.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!