Initiatenorden und Mysterienschulen Band 1 - Das geschichtliche Erbe

Ein Führer für Suchende auf den Erkenntniswegen des Westens

Von Diehl, Lothar S.

Fabrica Libri, 2010, 344 Seiten, kartoniert, mit zahlreichen sw-Abbildungen

ISBN: 978-3-935937-65-8

19,50 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Dieses umfangreiche Grundlagenwerk wurde für die Neuausgabe gründlich überarbeitet und aktualisiert. Damit hat der Suchende auf einem manchmal durch die Vielzahl der Orden und Schulen verwirrend erscheinenden Terrain einen zuverlässigen Führer zur Hand. Dabei versteht es Lothar Diehl, das komplexe Thema auch Außenstehenden anschaulich zu vermitteln und sein umfangreiches Wissen über geisteswissenschaftliche und esoterische Themen spannend und allgemeinverständlich darzustellen.

Der – gegenüber der Erstauflage – wesentlich erweiterte Umfang des Werkes machte eine Aufteilung in zwei Bände notwendig.

Der erste Band beinhaltet eine allgemeine Einführung in das Thema und klärt wichtige Begriffe ab. Das Hauptkapitel schließlich schildert unser geschichtliches Erbe, das von der abendländischen Variante des Christentums geprägt ist und die Bruderschaften mit ihrem "Geheimwissen" in den Untergrund abwandern ließ.

Lothar Diehl (Jg. 1937) verbrachte seine Kindheit in München, die Nachkriegszeit im Berchtesgadener Land und seine Studienjahre (Fachrichtung Nachrichtentechnik) wieder in München. Seine berufliche Tätigkeit führte ihn dann später in alle fünf Erdteile, wo er sein technisches Wissen vor allem im Rahmen zahlreicher Entwicklungshilfeprogramme über lange Jahre unter Beweis stellen konnte, darunter ein volles Jahrzehnt in Südamerika. Nach der Pensionierung widmet sich Lothar Diehl neben seiner Familie vermehrt seinen zahlreichen Interessensgebieten. Dazu gehört die Pflege von Körper, Geist und Seele. So ist er aktives Mitglied von Kirchen- und Konzertchören, Tai-Chi-Schulen und esoterischen Vereinigungen.
"Der Erkenntnisweg ist in mancher Beziehung anders als andere Wege, die wir bisher beschritten haben. Er stellt keine Verbindung zwischen zwei Punkten dar, denn er hat weder einen Anfang noch ein Ende, und wir finden uns urplötzlich auf ihm..." Lothar Diehl

"Suchen – ist das Ausgehen von Altbekanntem und das Finden-Wollen von bereits Bekanntem im Neuen. Finden – das ist das völlig Neue ... ist ein Wagnis – ein heiliges Abenteuer! Die Ungewissheit solcher Wagnisse können eigentlich nur jene auf sich nehmen, die sich im Ungeborgenen geborgen wissen, die in der Ungewissheit, in der Führerlosigkeit geführt werden, die sich im Dunklen einem unsichtbaren Stern überlassen, die sich vom Ziel anziehen lassen und nicht – menschlich beschränkt und eingeengt – selbst den Weg zum Ziel bestimmen. Dieses Offensein für jede neue Erkenntnis, außen wie innen, das ist das Wesenhafte des modernen Menschen, der in aller Angst des Loslassens doch die Gnade des Gehaltenseins im Offenwerden neuer Möglichkeiten erfährt." Pablo Picasso



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!