Gustav Mahler langsam, schleppend, stürmisch bewegt

Ein Lesebuch zum Nachschlagen

Von Wehle, Peter

Verlag Kremayr & Scheriau GmbH & Co. KG, 2010. 224 S. 21,5 cm, Gebunden

ISBN: 978-3-218-00815-0

21,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die leichtfüßige Biografie eines großen Musikers rechtzeitig zum Mahler-Jahr anlässlich des 100. Todestages: Als Komponist ein Neuerer von Weltrang, als Hofoperndirektor ein gnadenloser Modernisierer, als Dirigent für seine Neuinterpretationen berühmt und gefürchtet: Gustav Mahler sorgte schon immer für Kontroversen. Er sog die verschiedensten musikalischen Anregungen auf (von der Iglauer Militärmusik seiner Kindheit bis zu Richard Wagners epochalen Musikdramen) und schuf daraus Neues und Gewaltiges. Bis heute umstritten, wird Mahler von den einen geliebt, von den anderen gehasst. Manche spötteln gar und meinen, man müsse Musikwissenschaft studiert haben, um ihn zu verstehen. Zu Unrecht, wie Peter Wehle beweist. Der Autor, selbst Musikwissenschaftler und Psychologe, bringt den Lesern Gustav Mahler auf leichtfüßige, pointierte, aber immer solide fundierte Weise näher. Die Psyche des Komponisten ist dabei ebenso Thema wie sein ruhmreiches, doch rastloses Künstlerleben. Dieses vergnügliche und aufschlussreiche Lesebuch zum Nachschlagen" ermöglicht spannende Einblicke in Leben und Werk Gustav Mahlers, nicht zuletzt dank eines ausführlichen Stichwortverzeichnisses, das unter anderem alle wesentlichen Kompositionen kurz charakterisiert.

MMag. Dr. Peter Wehle, geboren 1967, Musikwissenschaftler und Psychologe, wurde von Kindheit an in Klavier und Geige unterrichtet und steht seit seinem fünften Lebensjahr auf vielen Konzertbühnen. Daneben zahlreiche Radio- und Fernsehaufnahmen. Lehr-, Forschungs- und Publikationstätigkeit vor allem im Bereich musikhistorischer, aber auch neuropsychologischer Fragestellungen.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!