Glücklich sein mit Sisyphus

24 philosophische Liebeserklärungen an das Leben

Von Gast, Ursula

Vier Türme, 2004. 214 S., Gebunden

ISBN: 978-3-87868-286-8

14,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter: Zusammen mit Wolfgang Gast.

Liebeserklärung an das Leben und praktische Hilfe zugleich. In seinem neuen Buch lehrt das Autorenpaar das Philosophieren als Lebenskunst. Philosophieren heißt für sie, die oft nervigen Dinge des Alltags mit einem kritischen und zugleich liebenden Blick zu betrachten, der einem einen tieferen Sinn erschließt.

Ihr Vorbild ist der von den Göttern gestrafte Sisyphus: Bis in alle Ewigkeit ist er dazu verdammt, einen schweren Felsen einen steilen Berg hinaufzurollen. Der weise Sisyphus, den der Philosoph Albert Camus erfunden hat, überlistet die Götter. Er lernt, die Welt mit philosophischen Augen zu betrachten, und schafft es so, sein scheinbar grausames Schicksal anzunehmen und zu meistern. Sisyphus wird ein glücklicher Mensch.

Wie dieser Blick des Weisen erlernt werden kann, zeigen die Autoren in 24 philosophischen Zugängen zur Wirklichkeit: "Die Zeit: Mehr als im Kalender steht", "Dinge: Mein Freund, der Bleistift", "Das Fest: Über den Schatten springen", "Eros: Wo die Sehnsucht ankommt", "Der Tod: Besser als sein Ruf". Hier kommen die großen Philosophen von Sokrates bis Sartre ebenso zu Wort wie die Lebenserfahrung und die Philosophie der Autoren.
Das Buch ist eine spielerische Anleitung zum Selbstdenken. Es lehrt, wie wir eine Liebesaffäre mit der Weisheit beginnen können und hilft dadurch, glücklicher zu leben.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!