Rezension zu: "Ein ganz neues Leben"

von Anna Ulrich
Datum hinzugefügt: Freitag, 20. November 2015
Ein ganz neues Leben von Jojo Moyers

Die Szene in einem Pariser Café am Ende von "Ein ganzes halbes Jahr" ist mir präsent, als hätte ich gestern das Buch gelesen. Lou liest den Abschiedsbrief von Will und es scheint, als ob sie ein ganz neues Leben beginnen wird. Denn Will hat dafür gesorgt, dass sie noch mal von vorne anfängt. Ein Neuanfang dem der übliche Zauber inne wohnt und meiner Phantasie keine Grenzen setzte.
Doch es kam anders! Finanziell abgesichert geht Louisa Clark auf Reisen und kauft sie sich sogar eine Wohnung in London aber das erhoffte Glück im Innen und Außen stellt sich nicht ein. Die Trauer um Will ist gut unterdrückt und dennoch allgegenwärtig und nimmt mehr Raum ein als Lou und dem Leser lieb ist. Menschlich und nachvollziehbar!
Sie findet einen Job der mehr zu der Lou passt, die sie war bevor sie Will kennenlernte. In einem Irish Pub im Flughafen Heathrow serviert sie in einem Elfenkostüm mit Glitzerrock und Perücke und lässt sich mal wieder ausnehmen. Obwohl anderthalb Jahre vergangen sind – hat sich nichts verändert. Da leidet das Herz des Lesers natürlich mit, aber es kommt immer wieder Hoffnung und eine gehörige Portion britischen Humors auf. Typisch Jojo Mojes! Mit Einfühlungsvermögen und einem offenen Herzen für die menschlichen Belange. Auch wenn Lou einen Tritt in den Allerwertesten gebrauchen könnte.
Es kommt natürlich alles anders und Lou an ihre Grenzen. Durch unerwartete Begegnungen und den Beistand ihrer und Wills Familie -ist es wirklich spannend Lou auf ihrem Weg zu selbst beizustehen.
Eine spannende und dynamische Geschichte ganz im Stil ihrer bisherigen Büchern, die den Lesern viele Überraschungen bietet. Ein herrliches Lesevergnügen.

Anna Ulrich

Bewertung: 5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]