Eurotopia - Verzeichnis: Gemeinschaften und Ökodörfer in Europa

Eurotopia, 2014, 520 S., Kartoniert

ISBN: 978-3-9816860-0-5

20,00 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Von der Kommune, in der Geld geteilt wird, über Selbstversorger und esoterische Gruppierungen bis hin zum etablierten Mehrgenerations-Wohnprojekt ist im eben erschienen "eurotopia-Verzeichnis 2014" alles vertreten. Das Buch inspiriert durch die Vielfalt von Lebensentwürfen, denen jeweils nur gemein ist, dass Menschen versuchen, sich nicht aus dem Weg zu gehen und „ihr eigenes Ding zu machen“, sondern zusammen zu leben. Da viele Gemeinschaften kein besonderes Interesse an Presse- und Fernsehberichterstattung haben, im eurotopia-Verzeichnis aber offen von sich erzählen und sich beschreiben, bietet das eurotopia-Buch tatsächlich einen „Einblick in eine andere Welt“. Der fasziniert auch dann, wenn ein Ausstieg aus der Mainstreamkultur nicht geplant ist – wer immer mal wieder brummelt, dass er oder sie demnächst zum Aussteiger (zur Aussteigerin) wird, kann sich durch dieses Werk ein Bild davon machen, dass das möglich ist, aber vielleicht auch gar nicht so einfach. Denn auch das ist Teil der Botschaft: Leben in Gemeinschaft ist kein Selbstläufer. Es ist eine – faszinierende – Herausforderung.
 
Die Macher_innen von eurotopia sind überzeugt davon, dass gemeinschaftliche Lebensweisen das Fundament für eine Kultur der Nachhaltigkeit sind. Deswegen hoffen wir, dass viele Menschen davon erfahren und dass die Nachricht vom neuen eurotopia-Verzeichnis weit gestreut wird. Wir glauben: Nur wenn Menschen sich auseinandersetzen und lernen Probleme gemeinsam zu lösen, können sie überhaupt tätig werden und Herausforderungen wie Klimawandel, Armut, Hunger energisch entgegentreten. Lebensgemeinschaften sind Übungsfelder für eine Kultur der Toleranz und Achtsamkeit.

Die aktualisierte Ausgabe von 2014 enthält:
430 Gemeinschaften, Ökodörfer, Siedlungs- und Wohnprojekte stellen sich vor

  • Artikel zur Gemeinschaftsgründung, zur gesellschaftlichen Relevanz von Gemeinschaften, zur wissenschaftlichen Forschung in und über Gemeinschaften und mehr…
  • Vorstellung von Gemeinschaftsnetzwerken mit weiteren Gemeinschaftsdaten
  • Nützliche Adressen aus ganz Europa
  • Das einzigartige Nachschlagewerk zum Leben in Gemeinschaft



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!

Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft