Einführung in die Informatik

Von Gumm, Heinz-Peter;

Oldenbourg, 8., überarb. Aufl. 2009. XXIV, 901 S. m. Abb. u. Tab. 24,5 cm, Gebunden

39,80 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Mitarbeiter:Sommer, Manfred - Unter Mitwirk. v. Wolfgang Hesse u. Bernhard Seeger

<span class="TextBlau">Grundlegende Konzepte der Informatik. anschaulich erklärt ein Buch, das bei keiner Einführungsveranstaltung in die Informatik fehlen sollte.
Eine anschauliche und umfassende Einführung in die grundlegenden Konzepte der Informatik einschließlich Internet mit E-Mail, FTP und WWW, HTML und Java-Applets zur Gestaltung eigener Web-Seiten. Beispielprogramme und weitere Software sind über die Internetseiten der Autoren erhältlich.

Dieses Buch bietet eine umfassende und anschauliche Diskussion fundamentaler Konzepte der Informatik. Es führt in Grundlagen, Methoden und Theorien der Programmierung ein, erklärt grundlegende Algorithmen und Datenstrukturen der Informatik anhand von Java-Beispielprogrammen und stellt die Architektur eines modernen Rechners vom Chip bis hin zum RISC-Prozessor vor. Betriebssystseme werden ebenso erklärt wie Rechnernetze. Die Auszeichnungssprache XML hat sich als universelles Datenformat etabliert und wird im Kapitel über das Internet detailliert beschreiben. Weiterführende Themen der Informatik, darunter Compilerbau, Grafikprogrammierung, Datenbanksysteme und Software-Entwicklung werden exemplarisch vorgestellt und runden dieses Grundlagenwerk ab.

Eine anschauliche und umfassende Einführung in die grundlegendenKonzepte der Informatik: - Grundlagen, Methoden und Theorie derProgrammierung
- Erklärung des Aufbaus eines Computers vom Transistor bis zur CPU
- Maschinen- und Assemblersprache
- Betriebssysteme
- Netze und ihre Protokolle
- das Internet mit E-Mail, FTP und WWW, HTML und Java-Applets zurGestaltung eigener Web-Seiten.
Abgerundet wird das Lehrbuch durch Ausblicke auf weiterführende Themen,darunter Compilerbau, Graphikprogrammierung, Datenbanksysteme undSoftware-Entwicklung.

Weitere Informationen vom Autor.

Heinz Peter Gumm lehrt am Institut für Theoretische Informatik in Marburg. Studium in Darmstadt und Winnipeg (Canada) von 1970-1975. Promotion und Habilitation an der TU-Darmstadt. Es folgten Gastprofessuren in Honolulu (Hawaii), Darmstadt, Kassel und Riverside (California). 1987-1991 Professor für Informatik an der State University of New York. Seit 1991 Professor für Theoretische Informatik an der Universität Marburg.

Manfred Sommer lehrt am Institut für Softwareentwicklung in Marburg. Studium in Göttingen und München von 1964 bis 1969, dann Assistent am ersten Informatik-Institut in Deutschland an der TU München. Es folgten zehn Jahre bei Siemens in München. Seit 1984 erster Informatik-Professor in Marburg. Gründung und Aufbau des Fachgebiets Informatik in Marburg mit einem eigenständigen Hauptfachstudiengang Informatik.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!