Apokryphen zum alten und neuen Testament

Von Schindler, Alfred (Hg.)

Manesse, 7. Aufl. 2004. 768 S. m. 20 Zeichn., Leinen

ISBN: 978-3-7175-1756-6

24,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Die Frage, welche Texte als Heilige Schrift gelten, ist in der Geschichte nicht immer gleich beantwortet worden. Erst in den letzten vorchristlichen Jahrhunderten ist das Alte Testament zu einem Korpus von 39 Schriften zusammengefasst und damit gegen andere Literatur abgegrenzt worden.
Die alttestamentlichen Apokryphen führen die jüdische Geschichtsschreibung weiter, schließen angebliche Lücken in älteren Geschichten oder setzen die Psalmen- und Weisheits-Spruchdichtung fort. Zum Teil wurden sie fälschlich hervorragenden Persönlichkeiten des hebräischen Altertums zugeschrieben. Unter den Apokryphen zum Neuen Testament finden sich frühchristliche Texte über das Leben Jesu, Marias und der Apostel, aber auch prophetische Bücher wie die Petrus-Apokalypse.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!