Das kulinarische Erbe der Alpen - Enzyklopädie der alpinen Delikatessen

Mit umfassendem Bezugsadressen-Verzeichnis

Von Flammer, Dominik; Müller, Sylvan

AT Verlag, 2014. 380 S. m. 80 farb. Abb. 210 mm, Gebunden

ISBN: 9783038008293

34,90 €

Diesen Artikel liefern wir innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Preis incl. MwSt.

Zum Wunschzettel hinzufügen


Wo findet man noch Bauern, die Pferdeeppich anbauen, und wo Metzger, die wissen, wie man eine "Frâche" mit Leber und Kohlrüben herstellt. Was ist eine "Andutgel" und wo wird der rosafarbene Radicchio noch gezüchtet. Die Enzyklopädie der alpinen Delikatessen beschreibt rund 500 kulinarische Raritäten, die erst in den vergangenen Jahren wiederentdeckt wurden: Alte Obstsorten, vergessene Gemüse, Wildpflanzen und aussergewöhnliche Würste, einzigartige Alpkäse und traditionelle Schnäpse. Aber auch Brote aus Waldstaudenkorn oder Gebäck mit Schwarzhafer oder Nacktgerste. Der handliche Band ergänzt die beiden preisgekrönten Standardwerke über "Das kulinarische Erbe der Alpen" mit einem umfassenden Verzeichnis aller Bezugsadressen zu den beschriebenen Delikatessraritäten. Ein umfassendes Nachschlagewerk für Profiköche und kochbegeisterte Laien. Autor Dominik Flammer und Fotograf Sylvan Müller sind fünf Jahre lang durch den Alpenraum gereist und haben all jene handwerklichen Produzenten, Landwirte, Gemüsegärtner, Obstbauern, Brenner, Bäcker, Metzger und Konditoren besucht, die das grosse kulinarische Erbe des Alpenraums pflegen und erhalten. Entstanden in Partnerschaft mit Slow Food, Bio Suisse, ProSpecieRara, Fructus, Arche Noah, Genussland Österreich und Süditirol Marketing.

Hierzu empfehlen wir Ihnen auch das entsprechende Kochbuch

Autor/in:

Dominik Flammer 1967 geboren, freischaffender Journalist (u.a. »Bilanz«, »Das Magazin« sowie ausländische Medien). Er war Korrespondent der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und Wirtschaftsredaktor sowie Ressortleiter bei der Zürcher »Weltwoche «. Neben Wirtschaftsthemen beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit Nahrungsmitteln und ihrer Geschichte. Seit 2001 betreibt er in Zürich die Kochschule Shoppenkochen.

Sylvan Müller in Luzern geboren, Fotograf und Buchautor. Mitbegründer und bis 2011 Mitinhaber der fabrik studios. Heute lebt Sylvan Müller in seinen Projekten seine grosse Passion aus: das Essen und Trinken und die Geschichten dahinter. Seine Bilder sind in mehreren, international ausgezeichneten Büchern zu bewundern.



Es liegen noch keine Bewertungen vor.
Schreiben Sie die erste!